Kein Zugriff mit Webinterface auf Nas Server

  • Bisher einwandfreie Funktion
    Plötzlich über Webinterface nur bis Informationen und Zugriffskontrolle ??
    Das Problem besteht offensichtlich seit Jahren
    leider habe ich noch keine Lösung und Erklärung gefunden
    Bitte nochmals um Hilfe da ich keine Konfigurationen durchführen kann

  • Sorry war etwas unverständlich
    ich meinte dass im Netz dieses Problem schon vor Jahren diskutiert wurde.....
    Bevor ich euch Profis nerve versuche ich selbstverständlich erst im Netz eine Lösung zu finden - leider.......
    Konsole -- root -- PW-Einstieg OKDas Passw. für das Webinterface habe ich bei der Installation geändert und konnte ich bisher immer problemlos einloggen
    Plötzlich nur mehr : Information und Zugriffskontrolle
    Name stimmt
    Passwort wird verlangt aber nicht akzeptiert
    Bin momentan mit meinem Latein am Ende
    Das System an sich läuft jedoch einwandfrei -Zugriff auf Dateien kein Problem
    nur kann ich derzeit nichts konfigurieren

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, schön zu erfahren dass das Problem schon seit Jahren zu bestehen scheint. :cursing: Ich weiß zumindest nichts davon :D Das Netz beinhaltet viele Unwahrheiten.

    Wenn die Anmeldung nicht klappt liegt es meistens daran dass die Anmeldedaten (Name/Passwort) nicht stimmt. Es gibt aber auch Fälle wo das Root-Dateisystem voll ist und das ganze deshalb fehlschlägt. Also erstmal checken ob das Dateisystem voll ist. Das Logfile /var/log/auth.log gibt auch Aufschluss was schief läuft. Zugutekommen letzt kann das syslog auch noch Informationen enthalten.

  • Nur ein einziger User im WebIF hat die Berechtigung alles zu ändern: admin - meldest du dich auch mit diesem user an? root auf der Konsole, admin im Webif.


    Falls du das Kennwort nicht mehr weißt, kannst du das via Konsole und omv-firstaid zurücksetzen.

  • Ich hatte das Problem auch schonmal und da lag es tatsächlich an der im Login-Interface eingestellten Sprache.. Habe diese auf deutsch gestellt und dann wurde mein Passwort ohne Mucken angenommen. verstehe das einer. Seitdem nutze ich das interface auf Englisch!

  • Hallo zusammen,


    ich spring hier mal auf weil das ganz gut passt.


    Bis gestern lief alles einwandfrei. Anscheinend war in der Nacht ein Stromausfall --> Server down.
    Habe OMV gerade wieder hochgefahren, kann auch wieder per SMB (PC+Kodi) darauf zugreifen.


    Jetzt wollte ich noch einige Freigaben hinzufügen, komme aber nicht mehr ins System.
    Kann mich zwar anmelden, aber lande nur in einer "abgespeckten" GUI in der ich die Zugriffskontrolle sehe. Mehr nicht.


    reboot und omv-firstaid habe ich schon versucht (wobei ich nicht sicher bin wie bzw. wo ich den befehl ausführen muss. in der konsole oder direkt am server?).


    jemand eine Idee was ich machen kann /muss?


    Danke schon mal....


    Lurvig

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Problem auch schonmal und da lag es tatsächlich an der im Login-Interface eingestellten Sprache.. Habe diese auf deutsch gestellt und dann wurde mein Passwort ohne Mucken angenommen. verstehe das einer. Seitdem nutze ich das interface auf Englisch!


    Da die Sprache nur im Cookie gespeichert wird kann es sich dann nur um ein JS Problem handeln. EInfach mal F12 im Browser drücken und schauen ob es eine Fehlermeldung gibt.

  • @WastlJ


    Die FAQs hatte ich vorher schon durch und entsprechend auch die Punkte 3+4 berücksichtigt.
    omv-firstaid funktioniert nicht. Den befehl kennt er angeblich nicht. Per Eingabe am server direkt als auch über ssh.


    @votdev


    Mit admin/openmediavault komme ich nicht rein. Habe, soweit ich mich entsinnen kann, User+PW anfangs geändert. Mit den Logindaten komme ich halt in die Oberfläche die ich angehangen habe.
    Das merkwürdige ist ja, das ich halt nach wie vor über den pi und auch pc auf den server zugreifen kann....


    Irgendwelche nützlichen Tipps? Verstehe auch nicht warum firstaid nicht funktioniert....


    Danke...

  • Ich habe es fast befürchtet.


    Dann zwei Fragen, woran könnte liegen bzw. Was kann ich jetzt machen?
    Omv neu installieren? Da hätte ich jetzt weniger Probleme mit, solange meine Daten zu retten sind.
    Wie gehe ich am besten vor, einfach neu installieren und alles neu mounten? Geht das ohne Probleme?


    Thx.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!