OMV 3 - langsame Datengeschwindigkeit/ hohe CPU Auslastung

  • Halli Hallo,


    mir ist schonmal eine Sache aufgefallen:
    Habe 2 Festplatten in meinem eigenen PC, eine SSD (OS) und eine mit Daten.
    Wenn ich vond er Datenplatte auf OMV Daten per SMB/FTP schiebe sind die Übertragungsraten relativ schlecht, wenn ich von der SSD Verschiebe liege ich im schnitt bei 80-100 mb/s. Damit hätte ich die Fehlerquelle im Netzwerk schon mal gefunden ;(:D Und das zeigt, dass die Festplatten im Server auch ok sind.


    Was auffällig ist, meist sinkt nach etwa 5 sek die Geschwindigkeit beim übertragen extrem ab und steigt dann wieder.. ist das normal? habe das eigentlich bei allen Festplatten (immer mit der gleichen Datei bei jeder HDD getestet (habe mal Screenshots angehängt)


    jetzt ist nur die Frage warum die Übertragung intern so langsam ist... gibt es eine Möglichkeit per SSH (putty) Ordner zu verschieben ? oder auch mehrere Ordner gleichzeitig ? also von einer HDD auf eine andere?
    Theoretisch müssten ja auch deutlich mehr als 100 mb/s intern möglich sein, da ja alles SATA3 ist..


    Viele Grüße


    Matze :):)

  • Der Speeddrop kommt daher das die Rechner ihre Frequenz synchronisieren müssen und dann in den Rhythmus wechseln


    Installier mal mit "apt-get install mc"den sog. midnight Commander, damit lassen sich interne Transfers vom OS aus ausführen und auch im Hintergrund


    Es geht auch über die rsync Funktion von OMV


    Gesendet von meinem OnePlus One

  • Hallo,


    ich bin es nochmal,


    nachdem die Begeisterung gering war, weil ich OMV auf nem USB stick installiert habe, wollte ich es jetzt auf einer SSD installieren.


    Genauer gesagt auf einer mSATA mit einem PCIe adapter.
    Die Festplatte wird auch erkannt vom BIOS, aber ich kann kein OS installieren... weder Windows, noch OMV...


    Bei der Installation von OMV kommt folgende Fehlermeldung:


    "Festplatte partitionieren
    keine Root-Dateisysteme
    Es wurden keine Root-Dateisysteme festgelegt.
    Bitte beheben Sie dies im Partitionierungsmenü"


    Nach der Suche mit google habe ich die msata SSD mit gparted gelöscht und mit ext4 formatiert.. leider bekomme ich die Fehlermeldung immer noch...


    gibt es da eine Möglichkeit das Problem zu beheben? Erkannt wird die SSD ja sowohl im BIOS als auch von gparted (Live CD)




    Viele Grüße


    Matze :(

  • Moin,


    der große orange/gelbe Bereich in der OMV-Grafik erinnert mich an meine ersten Versuche. In meinem Fall es die laufende Systemdatenerfassung per rrd..., die meine System-SSD mit den vielen Mini-Schreibzugriffen einfach viel zu schnell kaputt geschrieben hat.


    Ich bin danach auf echte "drehende" HDDs umgeschwenkt und habe seither bestenfalls oder vielmehr schlimmstenfalls mal 10% Wait-IO. Es gibt wohl auch ein Plugin von omv-extras, das besser mit Flash-Speichern dealt, aber mich damit zu befassen, hatte ich bisher weder die Zeit noch hinreichend Spielmaterial, sprich SSDs, die eventuell auch noch sterben durften.


    Grüße

    Private NAS: Asus P9D-I + Xeon E3-1220L CPU + 8GB ECC RAM + LSI SAS2108 HBA + 4x8TB BTRFS RAID 10 + OMV 4 booting from single SLC SSD
    Private experimental NAS: Asus P9D-I + i3-4130T CPU + 8GB ECC RAM + 3x10 BTRFS RAID5 + OMV 5 beta booting from single SLC SSD

  • Hallo, danke für eure Antworten,


    Ich habe es hin bekommen. Habe mit gparted eine normale primäre Partition erstellt und eine Swap Partition, danach hat es geklappt.


    Wolf2000, wie bist du zu dem Fenster gekommen, dass du da gezeigt hast ?


    Viele Grüße
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!