OMV das richtige für mich?

  • Hallo,


    ich versuche mich mal kurz zu halten :)


    Situation: HP NL40 mit 2x2TB, 1x3TB und 64GB SSD mit WindowsHomeServer 2011 + Drive Pool (der meinen FotoOrdner und noch ein paar andere Ordner Doppelt sichert) + Sickbeard,SABnzbd+PYload
    Problem: ich habe eine reine Mac Umgebung und möchte gern von meinem Macs Time Maschine Backups machen auf dem Server.


    Anforderungen: Bestimmte Daten doppelt sichern (also auf 2 Platten gleichzeitig(dies sollte Automatisch passieren), Sickbeard,SABnzbd+PYload, Time Maschine Backups von 3x Macs, den Server remote ein und ausschalten können am WHS gibt es dazu ein schönes Programm (das brauche ich nicht zwingen nur sollte es irgendwie Funktionieren).


    Frage: ist das alles mit OMV möglich und bekomme ich das als Linux Neuling hin? Ich hab lange PC Erfahrung angefangen von DOS und hatte mal vor vielen vielen Jahren eine Suse Linux Schulung aber davon ist nix mehr "vorhanden".
    Vielleicht kann mir ja helfen und ggf. "unter die Arme greifen"


    Lg dinge

  • Jop, ist alles möglich. Hab hier auch eine reine Mac Umgebung und OMV als Server. Timemachine läuft einwandfrei. Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich dir das empfehlen. OMV 1.0 steht unmittelbar vor dem Release (kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln) und somit müsstest du nicht von 0.5 upgraden bzw. die aktuelle Beta installieren. ;)

  • Na das klingt doch schonmal super und ich danke dir für deine Antwort, die frage ist für mich "bekomme" ich den Umzug hin als "Neuling"? Vielleicht hast du ja Lust (oder auch jemand anders) mir dabei etwas "unter die Arme" zu greifen.

  • Hier findest du bereits sehr viele Anleitungen:
    http://forums.openmediavault.org/viewtopic.php?f=13&t=1289


    Zudem sind wir (Mods) mit Volker (Entwickler von OMV und Admin hier) gerade in Diskussion, über etwas, was "Neulingen" aber auch allen anderen bestimmt in der ein oder anderen Situation helfen könnte.


    Unabhängig von den zwei oberen Punkten, scheue dich nicht, einen Thread aufzumachen und zu fragen! Wir helfen wo wir können, und darüber hinaus ;)
    Wenn du kannst, am besten auf Englisch. Da die Userbase sehr international ist und ggf. jemand irgendwann ein ähnliches Problem hat und natürlich manche Mods auch nur Englisch sprechen. Wenn nicht, auch nicht schlimm :)

  • Zitat von "WastlJ"

    ...OMV 1.0 steht unmittelbar vor dem Release (kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln) und ..


    Wochen? Dachte es wären nur noch Tage, gucke hier schon 10x am Tag rein, in der Hoffnung zu lesen dass 1.0 nun endlich draußen ist. :?

    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 0.5x

  • Laut Volker 1-2 Monate.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Okay. Also sollte ich jetzt noch warten oder nicht? Wenn es noch 1-2 Monate dauert?


    Wie gehe ich am besten vor wenn "es los geht"? Soll ich meine Systemplatte löschen und alles da drauf machen? Alternativ hätte ich noch eine 128gb ssd die ich benutzen kann allerdings muss das system dann auf die 64GB Platte die im Server eingebaut ist.
    Wie mache ich es mit dem Datenplatten ich kann ungefähr 2-3TB von den 7 TB "frei machen" kann ich die Platten "nach und nach dazu stecken"? Denn ich will ja auch manche Ordner doppeln.


    Ich hoffe ihr könnte mir da helfen.

  • Würde OMV 0.5 installieren, wenn das Systems kennst dauert das neuinstallieren und einrichten kein Stunde. Am Anfang wirst aber etwas länger brauchen.


    Da du zu Windows auf dem System hast würde ich so vorgehen
    - OMV installieren ohne Datenplatten
    - eine leere Platte rein und mit ext4 formatieren, sind ja vermutlich alle ntfs formatiert
    - 2te Platte rein mit Daten und einbinden, Daten auf die erste Platte kopieren
    - 2te Platte ext4 formatieren
    - 3te Platte rein usw

    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 0.5x

  • Okay danke für die Starthilfe.


    Wenn ich die Platten "nacheinander" einbinde kann ist es dann auch möglich Daten Automatisiert "Doppel zu sichern"? Wenn ich dann noch weiter nach und nach meine gewünschten Programme installiere wie z.b. Time Machine Backup, Sickbeard und und und muss ich diese dann alle wenn Version 1.0 erscheint nochmals installieren oder muss ich nur das "Grundsystem" neu Installieren und kann die "Einstellungen und Programme" übernehmen?

  • Was heisst "Doppel zu sichern"?
    Es gibt mehrere möglichkeiten Backups anzulegen. SInd ein paar Plugins
    die machen das.


    Angeblich lässt sich OMV von 0.5 auf 1.0 updaten, so habe ich das verstanden.
    Ich für meine Fall werde dann aber wohl OMV neu aufsetzen. Dauert ja nicht lange.
    OMV installiern 5 Minuten
    OMV Grundeinstellungen 10 Minuten
    Platten einbinden 5 Minuten
    Ordner freigeben 10 Minuten
    Samba Freigaben 10 Minuten
    Plugins installieren und einrichten 30 Minuten

    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 0.5x

  • 5 min fuer die Installation ist aber eine mutige Ansage. :lol:


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Habe es nicht gestoppt ;) können auch 6 sein

    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 0.5x

  • Doppelt sichern bedeutet "bei mir" das ich diverese Ordner (in meinem Fall sind das alles Fotos und Dokumente) immer auf mindestens 2 unterschiedlichen Platten sichere so das wenn eine Festplatte defekt ist ich diese Daten noch habe. Alle anderen Daten wie Musik und Filme sind nicht so wichtig.
    Zur Zeit habe ich einen DrivePool aus meinen 3 Platten an meinem WHS laufen und dort kann ich sagen Sichere Ordner XY immer 2x und das passiert dann auch Automatisch.


    Dann ist auch die Frage wenn ich mir ein TimeMachine Backup einrichte und dann neu Aufsetze weil ich auf die neue Version upgrade kann ich dann dies einfach wieder Integrieren?

  • So heute habe ich den ganzen Tag gebastelt :)


    Aktueller Stand
    - OMV auf SSD im Server Installiert (updates gemacht, omv-extras installiert)
    - 1x2tb Platte in ext4 formatiert (die konnte ich vorher leer machen)
    - autoshutdown installiert und konfiguriert, wol klappt auch
    - tm machine "installiert" und Backup von meinem macbook air läuft gerade


    Fragen:
    - kann ich autoshutdown beibringen wenn ein tm Backup gemacht wird das es nicht "runterfährt" im Moment läuft das sicherlich noch über die Netzwerklast (ist das der beste weg?)
    - ich hab jetzt noch 2 platten 1x2tb und 1x3tb ich würde jetzt erst die 2xtb platte einbinden die Daten auf schon eingebunden kopieren dann die ntfs platte in ext4 formatieren diese zurück kopieren ?
    dazu ein paar Fragen - kann ich das Kopieren direkt am Server machen denn so es wäre ja quatsch das alles über meinen mac "zu schleifen" -wenn ja wie?
    ich habe Filme und Serien die sich am Ende auf 2 Platten befinden werden unter dem WHS habe ich dies mit einem Drivepool gelöst damit ich quasi nur 1 Ordner im Netzwerk dafür angezeigt bekomme bekomme ich
    sowas hier auch hin
    - welche Freigabeart sollte ich Aktivieren in meinem Netz gibt es "nur" 2x Macs ein HTPC mit Openelec, eine Dreambox und Tablets und Handys


    Das sind meine nächsten Fragen und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten, danach hab ich bestimmt noch ein paar mehr ;)

  • Zitat von "dinge"

    Fragen:
    - kann ich autoshutdown beibringen wenn ein tm Backup gemacht wird das es nicht "runterfährt" im Moment läuft das sicherlich noch über die Netzwerklast (ist das der beste weg?)


    Irgendwie über die PID muss das gehen


    Zitat von "dinge"


    - ich hab jetzt noch 2 platten 1x2tb und 1x3tb ich würde jetzt erst die 2xtb platte einbinden die Daten auf schon eingebunden kopieren dann die ntfs platte in ext4 formatieren diese zurück kopieren ?
    dazu ein paar Fragen - kann ich das Kopieren direkt am Server machen denn so es wäre ja quatsch das alles über meinen mac "zu schleifen" -wenn ja wie?
    ich habe Filme und Serien die sich am Ende auf 2 Platten befinden werden unter dem WHS habe ich dies mit einem Drivepool gelöst damit ich quasi nur 1 Ordner im Netzwerk dafür angezeigt bekomme bekomme ich
    sowas hier auch hin


    Kopieren gehen über die Konsole
    # cd media
    # cp ./Pfad_mit Daten/* -R ./Pfad_mit_leerer_Platte


    Zitat von "dinge"


    - welche Freigabeart sollte ich Aktivieren in meinem Netz gibt es "nur" 2x Macs ein HTPC mit Openelec, eine Dreambox und Tablets und Handys


    Ich mache das so:


    Feigebenene Ordner / markieren / ACL -> Eigentümer / Gruppe / Andere -> Lesen/Schreiben
    SMB / Freigaben -> Freigabe markieren -> bearbeiten -> Öffentlich markieren

    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 0.5x

  • Zitat von "dinge"


    - kann ich autoshutdown beibringen wenn ein tm Backup gemacht wird das es nicht "runterfährt" im Moment läuft das sicherlich noch über die Netzwerklast (ist das der beste weg?)


    TM läuft über AFP. Den Port kannst du überwachen lassen. ;)


    Zitat von "dinge"


    - welche Freigabeart sollte ich Aktivieren in meinem Netz gibt es "nur" 2x Macs ein HTPC mit Openelec, eine Dreambox und Tablets und Handys


    Ich habe hier AFP, SMB und Plex. SMB lediglich für Windows Notebooks, wenn ich mal eins repariere o.ä.
    Plex übernimmt das komplette MediaCenter. Clients am SamsungTV, iPhone, iPad etc.

  • Thx euch beiden.


    - um Kopieren benutze ich jetzt den MC den kenne ich noch aus Dos Zeiten vom guten alten Norten Commander ;)
    das Kopieren wird wohl noch eine weile dauern ich hab halte nicht genug Platz um erst alle Platten in ext4 zu Formatieren also muss ich alles etwas in und her Kopieren
    - den AFP Port habe ich jetzt der Überwachung hinzugefügt (mal schauen ob das klappt ;) )


    Ich habe mich jetzt schon zu Greyhole eingelesen und hoffe das ich das hinbekomme denn das ist eigentlich genau das was ich suche.
    Falls da jemand mit arbeitet oder sich damit auskennt
    - Kann ich wenn ich ein Greyhole Share eingerichtet habe auch direkt im MC Datein hinein kopieren?
    Ich stelle mir das so vor auf Platte 1 und 2 befinden sich Filme und diese Kopiere ich dann in den Greyhole Video Share den ich angelegt hab und dieser verteilt dann die Videos auf die Platten im Greyhole Verzeichnis. Daher die Frage finde ich das Greyhole Verzeichnis auch im MC (also diesen Share den ich auch sehen würde wenn ich an meinem Mac sitze (quasi den Greyhole Video Ordner).

  • Wenn du dir bei sachen unsicher bist, dann würde ich ggf mal einen Test in einer VM machen.

    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 0.5x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!