WD-Red und physikalische Platteneinstellungen...

  • Hallo zusammen!


    Was genau trage ich denn da am besten ein? Ich habe das Plugin "automatisch Herunterfahren" jetzt mal auf 10 Durchgänge und 360 Minuten schlafen gestellt. Der Server legt sich also nach einer Stunde weg. Welche Einstellungen passen dann gut dazu? Ich habe davon keine Ahnung... :/


    Danke!

    Mark


    - Meine Kenntnisse in der englischen Sprache sind leider sehr begrenzt. -

  • Hi,


    die Einstellungen hängen davon ab, was du mit deinem Server machst. Also ob der Server immerausgehen soll, oder ob er bei bestimmten Aktivitäten anbleiben soll.


    Ich habe mein "Automatisches Herunterfahren" z. B. so konfiguriert:


    - 2 Durchläufe aller 600s (nach 20 Minuten fährt der Server runter)
    - Erzwungene Betriebszeit zwischen 10 und 20 Uhr (das bedeutet, in dieser Zeit geht er nicht aus)
    - IP-Breich "2..50" (er prüft, ob mit diesen IP-Adressen, letzte 3 Stellen, Geräte im Netzwerk angemeldet sind - wenn ja, geht er nicht aus)
    - Sockets "80,1900,22013,51409" (Portnummern - er prüft, ob über diese Ports zur Zeit Daten laufen - wenn ja, geht er nicht aus)

    - ULDL-Rate, Load-Average, HDDIO-Rate habe ich auf Voreinstellungen gelassen (das sind Werte für Festplattenzugriffe / Datentransferraten)



    Bei jedem Durchlauf prüft das Plugin diese Punkte, wenn es bei irgend einem Punkt was findet, beginnen die Durchläufe wieder bei 1.

    Server (own building in February 2015): ASROCK Q1900-ITX - Intel Celeron J1900 - RAM 4GB Micron CT515264BF160B - 16GB SSD Kingston SS050S216G for system OMV 4.1.x (Arrakis)
    - 2x2TB HDD Seagate ST2000VN00 3,5" in RAID 1 for data
    Homeland: Germany
    favorites Plugins: Plex Media Server - Transmission - Autoshutdown - Rsync - USBBackup

  • Den Server nutze ich hauptsächlich für Plex und Datensicherung im Heimnetz.
    Da ist bei mir nicht nötig, das die Platten getestet werden. Es reicht der Test über die IP-Adressen, ob die Clients noch online sind.


    Für die Einstellungen der Plattendaten hatte ich mal im Forum gelesen, einfach ausprobieren - da wollte sich niemand auf bestimmte Daten festlegen.

    Server (own building in February 2015): ASROCK Q1900-ITX - Intel Celeron J1900 - RAM 4GB Micron CT515264BF160B - 16GB SSD Kingston SS050S216G for system OMV 4.1.x (Arrakis)
    - 2x2TB HDD Seagate ST2000VN00 3,5" in RAID 1 for data
    Homeland: Germany
    favorites Plugins: Plex Media Server - Transmission - Autoshutdown - Rsync - USBBackup

  • OK - Sorry, ich hab deine Überschrift nicht beachtet. Jetzt hab ich begriffen, was du wissen willst.


    Ich habe die physikalischen Eigenschaften bei meinen Platten deaktiviert (sind Server-Platten von Seagate, also für 24h Einsatz spezifiziert).
    Ich hatte mich dazu mal belesen und es wurde geraten bei den dedizierten Server-Platten keinen Spinndown einzustellen. Da das ständige an und aus wohl mehr Verschleiß verursacht, wie ein Dauerbetrieb. Sie laufen ja eh mit niedrigeren U/min.
    Deine WD-Red sind ja auch Server-Platten.

    Server (own building in February 2015): ASROCK Q1900-ITX - Intel Celeron J1900 - RAM 4GB Micron CT515264BF160B - 16GB SSD Kingston SS050S216G for system OMV 4.1.x (Arrakis)
    - 2x2TB HDD Seagate ST2000VN00 3,5" in RAID 1 for data
    Homeland: Germany
    favorites Plugins: Plex Media Server - Transmission - Autoshutdown - Rsync - USBBackup

  • Hi
    ich habe es so gemacht das ich die Medien Geschichten auf einer 500GB SSD ohne Spinndown,
    und die anderen Festplatten nur Backups mit Spinndown, da ich diese selten brauche müssen sie nicht immer laufen.

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Die Aufnahmen laufen über einen Festplattenreceiver unabhängig vom NAS. Das NAS ist das Archiv. An zwei Fernsehern hängen zwei RasPIs mit OpenELEC, die das NAS per WoL wecken, sobald die Fernseher die RasPIs starten.


    Beim Anschalten des Fernsehers wird also NAS gestartet, falls es nicht an ist. Es kann aber passieren, dass ich dann doch linear Fernsehe und das NAS nach einer Stunde ausgeht.

    Mark


    - Meine Kenntnisse in der englischen Sprache sind leider sehr begrenzt. -

  • Die WD Red sind für 24/7 Betrieb ausgelegt. Also wenn dir die etwas höheren Stromkosten von laufenden Platten im Gegensatz zum Idle nix ausmachen, würde ich die auch nicht zum schlafen legen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!