Versehentlich DHCP deaktiviert

  • Hallo Leute,


    ich habe in OMV aus Versehen DHCP deaktivert und komme und kann nun nicht mehr auf ihn zugreifen. Was kann/muss ich tun?


    Er hängt an meiner Frizbox.


    XShocker22

  • Vorher konnte ich den Server unter der IP-Adresse 192.168.178.33 erreichen, jetzt ist er nicht mehr da. Auch die FritzBox zeigt ihn als offline an.


    @Wolf: Was meinst Du?


    votdev: Do I have do this locally?


    XShocker22


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  • Hast du an dem Nas einen Monitor und eine Tastatur angeschlossen, bzw. kannst du das machen? D.h. lokal, direkt an dem Gerät? Nach dem OMV-Boot wird die aktuelle IP-Adresse auf dem lokalen Monitor oberhalb des Login-Prompts angezeigt.
    Auf der Konsole mit dem Root-Account anmelden. Mittels des Befehls omv-firstaid auf der Kommandozeile, kann man glaube ich auch die Lan-Settings ändern. Bin mir da aber nicht mehr absolut sicher.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Hi
    Wie es schon cabrio_leo beschrieben hat brauchst du Monitor und eine Tastatur wenn es mit omv-firstaid nicht geht.


    Dann nano /etc/network/interfaces und denn Code einfügen

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

  • Hat geklappt. Danke. Jedoch erscheint mir der Server unter Windows nicht mehr unter der Netzwerkumgebung; Zugriff habe ich aber dennoch über die IP/Namesauflösung.


    Der Local Master Server ist aber aktiv. :O

  • Hat nicht funktioniert.


    auch nicht über SSH mit


    service smbd restart


    und


    service nmbd restart


    Habe mir mal die smb.conf angeschaut, aber nichts falsches erkennen können:



    XShocker22


    /edit: Ich hbae es jetzt mit dem


    os level = 255 gelöst. Aber das kann doch nicht das Problem gewesen sein, oder? Es hat doch vorher auch ohne funktioniert.

  • Was hat nicht funktioniert? Der Restart des Samba-Daemons oder die Anzeige in der Windows Netzwerkumgebung?


    Ersteres kann man auch erreichen, wenn man das Nas neu bootet.


    Die Anzeige in der Netzwerkumgebung dauert manchmal etwas, bis die Infos untet allen Netzwerkteilnehmern neu verteilt wurden, wenn sich an der Netzwerkkonfiguration eines Teilnehmers geändert hat. Diese Infos werden in längeren Abständen zyklisch neu abgeglichen.


    Beim SMB/CIFS-Dienst: Ist bei "Workgroup" der richtige Arbeitsgruppenname eingetragen und der Local Master Browser aktiv? Ah - Habe gerade weiter oben gesehen, dass du Letzeres ja schon gecheckt hast.


    BTW: Einen Server/NAS würde ich persönlich immer auf statische IP-Adresse konfigurieren. Das spart manchen Ärger. Dazu muss im Router aber ein Bereich von Adressen reserviert werden.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Also, ich bin da, das gebe ich zu, nicht immer ausführlich gewesen.


    Den Server habe ich immer neustarten können, ebenso die Daemons von Samba (smbd und nmbd).


    Ich habe dann den Server erst wieder auf DHCP gestellt und er hat wieder die IP 192.168.178.33 erhalten. Als ich aber gesehen habe, dass der Server nicht in der Netzwerkumgebung unter zwei Windows 10 Rechner nicht auftaucht, aber ich auch probiert, das System am Statisch umzustellen, aber mit der selben IP.
    In der Fritz Box sind unter IPV4 DHCP die Adressbereiche 192.168.178.20 bis 192.168.178.199 reserviert. Heißt das, ich muss den Server in den Adressbereich 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 eine IP geben?


    Ich verstehe nicht, warum der Server nachdem ich einmal Mist gebaut habe unter der Netzwerkumgebung nicht auftaucht. Erst nachdem ich das OS Level auf 255 gesetzt habe.


    Mir kam ein spontaner Gedanke: Mein Vater hat in der FritzBox den Medienspeicher aktiviert, fast zeitgleich gleich als ich die Geschichte mit dem DHCP versaut habe, und könnte es sein, dass das OS Level der FritzBox höher war, als die des Servers?
    Bzgl. der Netzwerkumgebung, da habe ich immer 2 Minuten gewartet.
    Vielen Dank auf jeden Fall für den regen Informationsaustausch.


    :thumbup:



    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  • In der Fritz Box sind unter IPV4 DHCP die Adressbereiche 192.168.178.20 bis 192.168.178.199 reserviert. Heißt das, ich muss den Server in den Adressbereich 192.168.178.2 bis 192.168.178.19 eine IP geben?

    Ja, eine statische Adresse immer aus dem Bereich verwenden, der nicht für DHCP reserviert ist. Sonst kommt es unter Umständen zu Konflikten wegen doppelt belegter IP-Adressen im Netz.


    Frage: Was bewirkt die os level - Einstellung?

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Werde ich in der FritzBox dann mal so einstellen.


    So wie ich das verstehe, stehen Rechner bzw. Serversysteme immer in einer Art Rivalität, wer der Local Master Server wird.


    Hier nachzulesen: http://www.linux-praxis.de/linux3/samba6.html


    An einen Moderator: Die Multi-Posts tun mir leid. Irgendwie gab Tapatalk eine Fehlermeldung aus und dann habe ich es im Intervall von 30 Sekunden immer wieder versucht, aber es kam immer die Meldung, dass die Verbindung zu Forum gescheitert ist. Ich bitte um Entschuldigung.


    XShocker22


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

  • Eigentlich muss man im Router nichts explizit konfigurieren, wenn man am Endgerät statische IP-Adressen aus dem zulässigen Bereich verwendet.
    Nur wenn man will, das ein DHCP-Client immer die selbe IP-Adresse zugewiesen bekommt, muss man das tun.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Schon klar. Aber jetzt läuft es erstmal. Komischer Weise kann der Sony Bravia Fernseher keinen Kontakt zum Plex-Server aufbauen. Aber auch nur die Plex App für Android TV. Über den integrierten Chromecast und das DLNA -Protokoll funktioniert es aber.
    Aber das ist ein anderes Thema. Werde ich dann, wenn ich es in absehbarer Zeit nicht selbst hinbekomme in einem anderen Unterforum nochmal posten.
    An der Stelle aber nochmal danke für eure Hilfe!


    XShocker22


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!