Festplatten tauschen

  • Hallo
    Ich habe momentan 4x 1TByte Festplatten als Raid5 in meinem OpenMediavault NAS. Ich würde nun gern 4 größere Festplatten einbauen,
    läßt sich das ohne Backup auf ein anderes Medium und wieder zurückspielen lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Yes, but you have to remove a drive, then add the new drive and resync, the downside to this is the time it takes + if a drive fails during that process then the raid and your data is gone.


    If you want step by step instructions I can do that but should back up first.

    Raid is not a backup! Would you go skydiving without a parachute?


    OMV 6x amd64 running on an HP N54L Microserver

  • läßt sich das ohne Backup auf ein anderes Medium und wieder zurückspielen lösen?

    Das hängt davon ab, wie wertvoll dir die Daten sind. Wenn diese aus anderen Quellen leicht wiederherstellbar sind, dann kannst du das Ganze ohne Backup abwickeln, in dem Bewußtsein, wenn bei der Erweiterung einer der andern Platten Hops geht, alle Daten weg sind.
    Sind es wichtige persönliche Daten, die in so einem Fall unwiederbringlich weg wären, dann ist es wirklich angeraten, vorher ein Backup auf ein externes Medium durchzuführen.


    Das nur mal vorsichtshalber angemerkt. Aus deinem Text lässt sich nicht erkennen, ob du ein Backup der Daten hast oder nicht.
    Wie geaves geschrieben hat, ist es prinzipiell möglich, ein mdadm RAID durch Austausch einer Platte nach der Anderen zu vergrößern.

    OMV 3.0.100 (Gray style)

    ASRock Rack C2550D4I C0-stepping - 16GB ECC - 6x WD RED 3TB (ZFS 2x3 Striped RaidZ1) - Fractal Design Node 304 -

    3x WD80EMAZ Snapraid / MergerFS-pool via eSATA - 4-Bay ICYCube MB561U3S-4S with fan-mod

  • Hallo
    Backup ist natürlich vorhanden, Problem ist halt das ich nur einen USB 2.0 Anschluß an dem Rechner habe (USB 3.0 Karte wird nicht erkannt bzw. eine daran angeschlossene Platte nicht), und das zurückspielen dauert halt ne Ewigkeit. Deswegen hätte ich das gern anders gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!