Verständnisfrage S.M.A.R.T.

  • Hej Alle !


    Kurze Frage zu SMART:


    Auf der "Startseite" von SMART findet man im default einen nicht aktivierten Schalter mit einem Prüfintervall von 1800 Sek, also 30 Min.

    Worauf bezieht sich denn dieser Aktivieren-Schalter ? Was ändert sich, wenn ich ihn aktiviere und was passiert alle 1800 Sek. ?


    Im Reiter Geräte und Planmäßige Tests kann ich ja Dinge einstellen, die unabhängig sind von diesem Schalter auf dem ersten Reiter.

    Also was ist da der Unterschied ?


    Zusatzfrage:

    Wenn man unter Geräte explizit Tests einrichtet (egal ob Kurztest oder ausführlicher Test):

    richtet man alle Platten auf die selbe Uhrzeit ein und das System macht den Rest oder sollte man das manuell "auseinander ziehen" ?


    Danke mit Ostergrüßen,

    MrCarsoon

  • Kurze Antwort zu SMART:


    Das Prüfintervall bezieht sich schlicht auf eine kurze Abfrage an die Festplatte(n), etwas nach der Art "Wie geht's, alles OK?" Dabei vergleicht das System die Antwort mit vorherigen "Messdaten", um zu ermitteln, ob sich zwischenzeitlich etwas Wesentliches geändert hat. Also nichts weiter als ein Check-in.


    Der Unterschied: Planmäßige Tests sind die SMART-Selbsttestroutinen, die in jeder Festplatte eingebaut sind und von dieser bei Bedarf selber ausgeführt werden. Kurztests dauern in der Regel etwa zwei Minuten, die ausführlichen wesentlich länger. Zumindest die Kurztests sollten aber nicht bei der normalen Operation der Platte dazwischenfunken; man kann sie ohne Bedenken zu jeder Zeit starten. Dabei kann die Platte selber etwaige Probleme auffinden, die dann beim nächsten Check-in weitergemeldet werden.


    Zusatzantwort: Vermutlich egal, aber "auseinanderziehen" macht wahrscheinlich eher Sinn. So habe ich das bei mir auch eingerichtet.


    Gern geschehen mit Ostereiern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!