SnapRAID Shared Folders

  • Ich betreibe meinen OMV eigentlich "nur" als Backupserver - z.B. für HyperBackup meiner Synology und als Spiegel meiner Freigegebenen Ordner auf der Synology.

    Auf dem OMV nutze ich eine SnapRaid Konfiguration.

    OMV schaltet sich um 22Uhr ein, dann laufen alle Backups, Spiegelung u.ä.,

    dann macht das SnapRaid-aio-Script seine Arbeit, also einen Sync und ggf. Scrub-Job usw.

    und dann schaltet sich OMV wieder ab.

    Meine Sorge ist nun die, dass bei einem Defekt einer Datenplatte im Snapraid, trotzdem alle Backups laufen (mergerfs schafft dann alle Backupdateien auf die intakte Datenfestplatte) und erst beim Sync-Job bemerkt SnapRaid die defekte Festplatte.

    Dann wäre es aber leider zu spät, denn seit dem letzten Sync geänderten oder hinzugefügten Dateien und vorallem(!) eine gleiche Anzahl (oder gar alle?!) Dateien der defekten Festplatte - deren Parität dann nicht mehr gegeben ist) sind dann nicht mehr wiederherstellbar!!! :(

    Kann man beim Start des OMV nicht irgendwie das Schreiben in die Ordnerfreigabe (oder an das Mergerfs) verhindern wenn eine Festplatte defekt ist?

    (um zu verhindern, dass die Backups auf das OMV geschrieben werden? - womit die Parität zerstört wird und damit auch andere Dateien nicht mehr geschützt sind)

    Ich meine, bei mir sind das alles sowieso "nur" Backup-Dateien aber das beträfe ja auch eine "normale" Nutzung von SnapRAID.


    Einmal editiert, zuletzt von steffe66 () aus folgendem Grund: Englische Übersetzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!