USB auto mount/Filebrowser

  • Hallo,

    ich habe seit kurzem OMV6 in Betrieb. Dieses möchte meine Familie für Media streaming Aufgaben nutzten. Es sollen Videos, Bilder und der gleichen darauf gespeichert werden. Um das Ganze für meine Familien nutzbar zu machen würde ich folgende Funktionen benötigen:

    automount von USB Geräten (Sticks/Festplatten)

    Filebrowser mit GUI zum Kopieren der Daten von USB auf die internen Festplatten

    Ist dies realisierbar? Wenn ja, womit/wie bekomme ich das hin?

    Schönen Tag

    Roland


    Hello,


    I have recently commissioned OMV6. My family would like to use this for media streaming tasks. Videos, pictures and the same should be stored on them. To make the whole thing useable for my families, I would need the following functions:

    Automount of USB devices (sticks/hard discs)

    File browser with GUI to copy the data from USB to the internal hard discs

    Is this feasible? If so, with what/how can I do it?

    Have a nice day

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    automount von USB Geräten (Sticks/Festplatten)

    Geht schon wenn man das manuell einrichtet, läuft aber dem Prinzip eines NAS zuwider, daher wird es von OMV nicht so unterstützt.


    Filebrowser mit GUI zum Kopieren der Daten von USB auf die internen Festplatten

    Es gibt das openmediavault-filebrowser plugin. Aber anhand Deiner Aussage würde ich eher tippen dass das openmediavault-usbbackup Plugin besser passt.

  • Hallo,

    Geht schon wenn man das manuell einrichtet, läuft aber dem Prinzip eines NAS zuwider, daher wird es von OMV nicht so unterstützt.

    OK, sehe ich ein. Allerdings ist es für einen nicht ambitionierten User kaum möglich zuerst im OMV die Platte zu mounten um dann Sachen zu kopieren.

    Der OMV-Filebrowser sieht schon nicht schlecht aus. Ich bekomme aber gerade nur einzeln ein Verzeichnis freigegeben, müsste aber mehrere, also Videos, Bilder, Home der User freigegeben bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    OK, sehe ich ein. Allerdings ist es für einen nicht ambitionierten User kaum möglich zuerst im OMV die Platte zu mounten um dann Sachen zu kopieren.

    Genau dafür gibt es das openmediavault-usbbackup Plugin.


    Der OMV-Filebrowser sieht schon nicht schlecht aus. Ich bekomme aber gerade nur einzeln ein Verzeichnis freigegeben, müsste aber mehrere, also Videos, Bilder, Home der User freigegeben bekommen.

    Das funktioniert so nicht, es wird nur ein Shared Folder im File Browser freigegeben. Du kannst Dir alternativ die Shared Folders hierarchisch aufbauen und konfigurierst den obersten im Filebrowser Plugin.


    Die Shared Folders sind das zentrale Element in OMV, daher basieren alle Plugins darauf.

  • Das funktioniert so nicht, es wird nur ein Shared Folder im File Browser freigegeben. Du kannst Dir alternativ die Shared Folders hierarchisch aufbauen und konfigurierst den obersten im Filebrowser Plugin.

    OK :/ Das unterscheidet sich dann doch im handling zu meinem vorherigen Qnap. Ist halt die Frage wie ich das Aufbauen muss? Ich hab zwei Festplatten, Media 1 (Videos/Bilder) und eine Media 2 (Musik). Das müsste dann ja irgendwie passend zusammen gebaut werden. Muss ich mal drüber nachdenken...

  • Hallo,

    nach einiger Überlegung sehe ich ein das den von dir angemerkte Shared Folders hierarisch Aufbau angehen würde. Ich weiß nur nicht wie ich das im System anstellen muss, so das ich von den zwei Festplatten, wie zuvor beschrieben, eine passende Struktur erstelle.

  • ´nAbend,

    ich habe nun mit mergerfs die Verzeichnisse der verschiedenen Speichermedien zusammengebaut das ich nun mit dem FileBrowser darauf zugreifen kann. Es bleibt nun die Frage wie ich das Problem mit den Speichermedien am USB lösen kann d.h. wenn ich ein Datenspeicher daran anschließe, würde ich gerne auch per FileBrowser darauf zugreifen...

    • Offizieller Beitrag

    TEs bleibt nun die Frage wie ich das Problem mit den Speichermedien am USB lösen kann d.h. wenn ich ein Datenspeicher daran anschließe, würde ich gerne auch per FileBrowser darauf zugreifen...

    Das unterstützt das usbbackup Plugin nicht. Das Core OMV unterstützt das gar nicht weil ein NAS aus einem statischen Festplattenpool besteht. USB wird nur zum Import/Export von großen Datenmengen unterstützt.

    Manuell kannst du natürlich machen was du willst und beispielsweise mittels Automount ein USB Device in den Verzeichnisbaum eines Shared Folders mounten.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich, nach einem Crash des Systems, das Ganze wieder neu aufgebaut habe stehe ich immer noch vor dem Dilemma das ich eine Lösung für die USB Problematik suche. Am liebsten wäre mir wie gesagt die Automount Funktion, wobei ich nicht weiß wie ich diese bewerkstelligt bekomme. Auch die Suche im Netz war bisher nicht hilfreich.

    Das USBBackup Plugin habe ich installiert, bekomme dieses allerdings auch nicht zur Funktion. Ich möchte vom USB-Stick in einen freigegebenen Ordner im System kopieren. Den freigegebenen Ordner kann ich auswählen, jedoch finde ich den USB Stick in der Liste der Geräte nicht. BTW wäre die Prozedur, sofern von mir richtig geblickt, mit Stick manuell mounten, Ordner freigeben, eine Backupzenarium erstellen und auslösen nicht so wirklich das was ich gerne hätte...das könnte letztendlich ICH so machen, jedoch jedes andere Familienmitglied nicht. Gibt es dazu keine Lösung?

    Gruß

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!