SmartD error bei 2 Festplatten

  • Primar: Jupp, korrekt


    Sekundär: warte lieber mal 1-2d ob wirklich nichts kommt


    Interessant ware noch ob bei eingeschaltetem ALPM auch bei dir der SATA link von 6 aif 1.5hb/s Abfälle.
    Wenn ja dann haben die wds ein Problem

  • Ich kann jetzt wirklich nicht sagen wie lange das schon ist, ich habe nie darauf geachtet da mir der S.M.A.R.T. selftest immer ein PASSED gab.


    Und dieser Test wird selbst bei praktisch Herztoten Festplatten noch ein PASSED anzeigen.


    Spin up time ist ein "echtes" Problem wenn der wert immer schlechter wird.


    Das würde ich jetzt mal darauf schieben dass die Festplatten in den Ruhezustand fahren und wieder anlaufen.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Wie gesagt ich habe jetzt APM deaktiviert so das die Platten immer laufen. Und ALPM in powertop deaktiviert.


    Keinerlei Fehlermeldungen bis jetzt...


    Aber warum tritt der Fehler auf sobald ALPM an ist?



    Weil die WD REDs mit Linux ALPM in dem Setting min_power nicht kompatibel sind.
    Bei medium power hatte ich auch keine Fehler mehr - bei mir waren ALPM Fehler entweder ABRT Errors oder ATA Links resets .


    Ich hatte bei WD einen Fall eröffnet aber die hatten mich nicht verstanden - werden die Platten nicht erkannt ? Ach Sie werden erkannt, ja dann ist ja alles gut - WTF !!!?!?

  • Man kann mit powertop top ein HTML erstellen wo die commandos stehen die powertop beim aktivieren von Einstellungen setzt. Dann kam man die zB in die RC.local eintragen dass die bei jedem biiten geladen werden ohne powertop selbst manuell auszuführen.
    Man muss da dann nur min durch medium ersetzen.

  • Hmm jetzt habe ich schon wieder 2 Fehler mit ALPM auf medium_power


    Code
    Device: /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD103SJS246J9BB232181 [SAT], 1 Currently unreadable (pending) sectors
    Device: /dev/disk/by-id/wwn-0x50024e9204a0348d [SAT], 1 Currently unreadable (pending) sectors



    EDIT: Ich werde jetzt ALPM komplett ausschalten und dann nochmal abwarten...

  • Mach das.



    Es ist aber diesmal ein anderer Fehler:


    vorher: ABRT = Abort Error - kann alles mögliche sein. Das kann vom System kommen wenn bei min_power die HDD nicht schnell genug anwortet und der SATA Link nicht schnell aufgebaut wird


    diesmal: pending sector - nicht lesbarer Sector auf der HDD der Fehler wird von der HDD selber ausgegeben. Schau mal in die SMART info der entsprechenden HDD ob da wirklich 1 Sector auf pending steht.

  • Jep, 1 Sector ist wirklich auch Pending


    EDIT: Jetzt sind es auf der Platte 2 Sector Pending.
    Außerdem schreibt er nach einem neustart wieder ATA error count.


    Code
    Jan 31 14:47:50 server smartd[3110]: Device: /dev/disk/by-id/wwn-0x50014ee25fd40306 [SAT], ATA error count increased from 32 to 33
    Jan 31 14:47:50 server smartd[3110]: Device: /dev/disk/by-id/wwn-0x50014ee2091f2d63 [SAT], ATA error count increased from 27 to 28
    Jan 31 14:47:51 server smartd[3110]: Device: /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD40EFRX-68_WD-WCC4EN39HYFH [SAT], ATA error count increased from 32 to 33
    Jan 31 14:47:51 server smartd[3110]: Device: /dev/disk/by-id/scsi-SATA_WDC_WD40EFRX-68_WD-WCC4E0291590 [SAT], ATA error count increased from 27 to 28


    Bekomme aber jetzt im Moment keine Mail



    Da kann doch irgendwas anderes nicht stimmen, es kann doch unmöglich sein das alle platten einen ATA error bekommen...

  • Ok dann ist das ein HDD eigener Fehler der mit dem ALPM nicht i Verbindung stehen kann.


    Also wenn nur die System Platte betroffen ist, ist mir das egal, dann kommt halt ne SSD rein. Aber wie steht es um meine Daten Platten? gibt es ausfürhliche Test um herrauszufinden ob alles ok ist?

  • Ok


    Also die ATA Erros waren all auf den WD REDs - das passt ja.


    Kann gut sein dass System HDD bald kaputt Geht - Sectoren, Spin Up Time und red error rate werden schlechter.


    Ok alles klar! Danke dir!


    Ich werde übernacht mal einen Long-Test auf den Datenplatten laufen lassen. Wie gesagt, die System Platte ist alt und mir völlig egal.



    Hier der Read Error:




  • Du meins den UNC Error oder ?


    Das wird kein richtiger UNC Error sein. Ich hatte die auch und keinen fehlerhadten Sector im SMART oder irgendwelche anderen Read Erro Auffälligkeiten von der HDD selber.


    Bei mir gingen alle erros bis auf UNC weg wenn ALPM deaktiviert war. Ich hab ja wegen den UNC Fehlerm im Syslog alle HDD getauscht auch wenn alle HDD im Selbstest unauffällig waren und auch der Großhändler keine Fehler feststellen konnte - hatte aber aufgrund der geloggten Daten dennoch eine Gutschrift erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!