Kann dateien auf ext4 nicht ändern/löschen

  • hallo,
    hab mir vor ein paar tagen omv installiert und mitlerweile funktioniert die sache auch nur hab ich jetzt ein problem und zwar sind in dem system 4 platten, 1x sandisk 128gb ssd system, 1x wd red 4tb ext4, 1x hitachi 2tb ext4 und 1x wd red 4tb ntfs, die ext4 platten hab ich mit omv formatiert und die ntfs is unter windows erstellt und momentan rand voll, zwei wd red 4tb vollgen noch.
    so nun zu meinem problem ich kann auf die ext4 platten vom windows rechner zwar zugreifen aber nichts ändern/löschen, konnte aber gestern noch datein drauf schreiben und plötzlich nicht mehr auf die ntfs platte kann ich schreiben und löschen kann auch auf allen platten lesen.
    kann mir jemand helfen bin froh das ich nicht alle meine daten auf die ext4 geschoben hab.
    habs auch schon mit extplorer probiert aber das tool is relativ überflüssig da ich damit keine datein verschieben kopieren oder löschen kann.


    mfg


    smartiemx

  • Kein Zugriff?
    Über welchen User greifst du mit extplorer darauf zu?
    Über welches Protokoll mit deinem Windows Rechner?
    Wie sehen die Berechtigungswerte auf der CLI aus? Arbeitest du mit ACL?


    Ein paar mehr Infos wären ganz hilfreich.

  • Ordner sind freigegeben und im normal Fall bearbeite ich die Dateien über einen Win Rechner mit smb.
    ACL hab ich gestern mal probeweise aktiviert und dann gings auch jetzt hab ich folgendes Problem seit heute wird keiner der Rechner mit Linux im Windows Netzwerk angezeigt also wieder ACLs deaktiviert aber keine Besserung.
    Über VirtualBox mit Linux mint sind alle Rechner zu finden und auch Dateien lassen sich bearbeiten.
    Extplorer wird als Admin geöffnet.
    Samba ist für die Windows Rechner aktiviert.
    CLI? könntest du mir das genauer beschreiben wie gesagt nutze omv erst seit ein paar tagen und mein Linux Kenntnisse sind nicht der Brüller.
    Hab das System anhanden verschiedener Anleitungen hoch gezogen denke ich muss da nochmal von vorne ran MySQL läuft leider nicht aber das ist a anderes Thema.

  • Ist die Service Discovery von SMB an?


    CLI = Command Line Interface. Das, was du nach dem Verbinden mit SSH siehst ;)


    Kannst du mit den Windows Rechnern via IP auf deine Shares zugreifen? Im Windows Explorer \\IP bsp: \\192.168.178.22


    Für MySQL gibt es übrigens ein Plugin via OMV-Extras. OMV-Extras.org Plugin
    Damit entfällt die manuelle Installation :)

  • smb ist an.
    Bei SSH steht als root verbunde.
    Über Windows Explorer kann ich mich nicht verbinden.
    MySQL hatte ich über das plugin geladen konnte es irgendwie aber nichz aktivieren, deshalb per Konsole nochmals Installiert was aber nix gebracht hat.
    So hab jetzt OMV nochmal ganz neu installiert und richte alles ein, mal schauen wann ich wieder ins straucheln komme trotzdem danke.


    Also kurzes Update, Server ist per Windows Explorer erreichbar aber unter Netzwerk wird er nicht mit denn anderen Geräten aufgeführt dafür steht er links im Fenster wieder drin aber nicht mit seinem Namen sondern mit der IP.
    Wie kann ich der Sache Herr werden?

  • Der Sache werden hier nichtmal ich herr, mit dem sporadischen nicht erscheinen des Servers im Netzwerk. Wir hoffen dass sich das ganze mit Samba4 endlich regelt.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!