Posts by HannesJo

Aber mir scheint, dass der ein oder andere hier ziemlich in seiner Blase gefangen ist.

Hää 😂.. Ok nix für ungut aber das ist schon absurd komisch. Genau das geht mir nämlich so ca. seit deinem 2.-3. Post über dich ständig durch den Kopf. Du vergleichst die ganze Zeit Äpfel mit Birnen und verstehst nicht dass deine „Kritik von außen“ nur innerhalb deiner Blase Sinn ergibt. Niemand hier „verteidigt“ OMV. Das Ding ist einfach ein Werkzeug und entweder es passt zur zu verrichtenden Arbeit oder nicht. Du verstehst einfach nicht dass man mit einem Schweißgerät nichts kleben kann. Das ist alles. Hier ist niemand in einer „Schweißer Bubble“ 😅

Übrigens, als ich Frischling hier war habe ich auch Kritik von außen eingebracht. Ich kann dir versichern solange es Sinn ergibt wird das hier immer angenommen. Ich hatte anfangs z. B. Probleme die Berechtigungen von Services von den Dateiberechtigungen im Web Interface zu unterscheiden und habe das eingebracht. Und obwohl der Entwickler mit Begründung anfangs dagegen war, gibt es an der entsprechenden Stelle nun einen Hinweis mit genauerer Erklärung. Warum? Weil NACHVOLLZIEHBARE Kritik von außen hier gern gesehen ist.

Stecker rein und los war natürlich übertrieben. Aber deine Erläuterung zum Filebrowser oder zu webDAV zeigen dass du es noch nicht verstanden hast. Beide haben absolut nichts mit OMV zu tun. Das ist in etwa so als würdest du das Betriebssystem Windows 10 beurteilen wollen und dafür erklären was dir an der Software winrar oder an Firefox nicht gefällt. Das ergibt schlicht und einfach keinen Sinn.

Du musst dich auch nicht entschuldigen. Niemand hier fühlt sich angegriffen. Wir versuchen dir nur zu erklären dass deine Sicht als Umsteiger schlicht und einfach davon geprägt ist, dass OMV schon von der grundsätzlichen Idee her gar nicht zu deinen Bedürfnissen passt. Die einzige Schlussfolgerung für dich und uns ist also einfach nur dass der Wechsel auf OMV für dich eine Fehlentscheidung war.

Das ist hier ein ganz einfaches Zielgruppen Thema. Du suchst ein fertiges System das out of the box alles drin hat was du brauchst und fertig. Stecker rein und los.

Das ist OMV nicht. OMV richtet sich an Anwender die größtmögliche Flexibilität haben wollen und umfangreiche Möglichkeiten selbst zu entscheiden, welchen Dienst man wofür nutzen will. Plex, Emby, Nextcloud, Owncloud, Filebrowser, was auch immer. Bei OMV will man gerade NICHT, dass da irgendwas davon schon drauf ist oder etwa auch noch vorkonfiguriert. Man will das selbst machen so wie man es selbst braucht. Filebrowser gefällt dir nicht? Dann benutz was anderes. Es ist einfach nur ein Programm und mehr nicht. So wie winrar auf deinem Windows. Du willst lieber was anderes? Ja mach. Du brauchst in OMV überhaupt kein Plugin. Plugins sind lediglich eine Vereinfachung für die Nutzung besonders verbreiteter Programme.

Ich mag ja schlechte Analogien, daher: Du möchtest gerne in einer Straßenbahn mitfahren. Würdest du dich da auf ein Motorrad setzen und fragen wann es endlich von allein losfährt? Nee.

I wouldn't do RAID5 in BTRFS but that's your call.

I still wonder about these statements. Didn’t we point out multiple times that BTRFS RAID 5 is as (un)stable as any RAID 5? As far as I know every RAID 5 would have a potential write hole issue in case of power loss. BTRFS devs are just the only ones who flag their RAID 5 as unstable due to it.

A RAID is in general not supposed to prevent any data loss. That is quite a common misinformation. RAIDs are used to prevent server down time in case of drive failure. To prevent data loss you need a proper backup strategy.

That's correct. I'm basically trying to link the two (make certain applications running on my NAS accessible via subdomains on my main website).

Ok so I don‘t get why you would do that. Duckdns is basically sth you use when you’ve got no ‚real‘ domain at all. When I wanna add sth. like emby.domain.com I go to my domain company dashboard and add a dns entry that points to my NAS.

Also I wonder what your website has to do with that. When my website is hosted somewhere else I go to domain dashboard and add a entry for eg. http://www.domain.com that simply points to where the website is..

Still don’t get where I would bring duckdns into play. :/ It just sounds really weird while your needs and ‚what you want to achieve‘ sounds quite common at the same time.