Server for CS Courses - Server für Informatik-Kurse

  • engl. abstract:


    Off.Topic in Off-Topic - I am looking for a Server for some (10+) CS-Courses and am not shure what is a valueable solution



    Deutsch:
    Das bekomme ich auf Englisch nicht hin sry ... mir ist klar dass das hier nur am Rande hinkommt, aber vielleicht ist omv ja eine mögliche Lösung.


    Ich bin Lehrer an einer SEkundarschule, unterrichte dort Informatik. Unsere Arbeitsumgebung ist ein Windows-Domäne mit einem sog. LogoDidact-Server. In diese möchte ich einen dedizierten Webserver LAMPP, evtl. moodle und Joomla, einfügen, so dass die Schüler dort Webdesign, Datenbanken und PHP aktiv nutzen können. Am besten arebeiten diese am Windowsrechner, haben ein Laufwerk, wo sie die Skripte ablegen und dann online Testen können.


    Bisher habe ich nur so etwas gefunden https://docs.joomla.org/index.…nux_desktop&printable=yes


    Bisher habe ich einen krude integrierten Ubuntu-Rechner als Server missbraucht ... Ist OMV eine praktikable Lösung oder gibt es sinnvolle dokumentierte Lösunngen, möglichst grafisch/per webend (webmin oä ?) administrierbar. Bin für alle Tipps offen


    Vielen Dank


    Michael

    ____________________
    Grüße aus Berlin


    Q29000-ITX
    omv 4.1.8.2 | 64 bit | backport kernel | omvextras

  • Moin,


    sollte funktionieren; allerdings benutzt OMV NGINX als Webserver.
    Apache kann wohl parallel installiert werden; die SuFu sollte helfen.


    Plugins gibt es sowohl für NGINX als auch MySQL.
    Windows-Shares ist eh kein Problem.


    Eine "out-of-the-box" Lösung sehe ich aber nicht.
    Da ist sicherlich Einiges an Handarbeit angesagt.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ohne viel Handarbeit wird es da bestimmt nix geben. Aber Joomla???? Ist WordPress nicht eher geeignet. Bei Joomla bekommt man ja einen Schreikrampf bzgl Administration. Deine Schüler werden sich sicherlich dafür hassen ;(