Server for CS Courses - Server für Informatik-Kurse

  • engl. abstract:


    Off.Topic in Off-Topic - I am looking for a Server for some (10+) CS-Courses and am not shure what is a valueable solution



    Deutsch:
    Das bekomme ich auf Englisch nicht hin sry ... mir ist klar dass das hier nur am Rande hinkommt, aber vielleicht ist omv ja eine mögliche Lösung.


    Ich bin Lehrer an einer SEkundarschule, unterrichte dort Informatik. Unsere Arbeitsumgebung ist ein Windows-Domäne mit einem sog. LogoDidact-Server. In diese möchte ich einen dedizierten Webserver LAMPP, evtl. moodle und Joomla, einfügen, so dass die Schüler dort Webdesign, Datenbanken und PHP aktiv nutzen können. Am besten arebeiten diese am Windowsrechner, haben ein Laufwerk, wo sie die Skripte ablegen und dann online Testen können.


    Bisher habe ich nur so etwas gefunden https://docs.joomla.org/index.…nux_desktop&printable=yes


    Bisher habe ich einen krude integrierten Ubuntu-Rechner als Server missbraucht ... Ist OMV eine praktikable Lösung oder gibt es sinnvolle dokumentierte Lösunngen, möglichst grafisch/per webend (webmin oä ?) administrierbar. Bin für alle Tipps offen


    Vielen Dank


    Michael

    ____________________
    Grüße aus Berlin


    Q29000-ITX
    omv 4.1.8.2 | 64 bit | backport kernel | omvextras

  • Moin,


    sollte funktionieren; allerdings benutzt OMV NGINX als Webserver.
    Apache kann wohl parallel installiert werden; die SuFu sollte helfen.


    Plugins gibt es sowohl für NGINX als auch MySQL.
    Windows-Shares ist eh kein Problem.


    Eine "out-of-the-box" Lösung sehe ich aber nicht.
    Da ist sicherlich Einiges an Handarbeit angesagt.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ohne viel Handarbeit wird es da bestimmt nix geben. Aber Joomla???? Ist WordPress nicht eher geeignet. Bei Joomla bekommt man ja einen Schreikrampf bzgl Administration. Deine Schüler werden sich sicherlich dafür hassen ;(

  • Ich hatte mal vor Jahren mit Joomla gearbeitet, war nur so ein Gedanke, wichtiger ist php und mysql


    Das mit der Handarbeit ist so eine Sache, da ich leider wenig Zugriff auf die Administration des Netzes habe und das mit viel Kriechen und viel Gebettel verbunden ist ... Ich arbeite ja zuhause mit Ubuntu und Omv, aber einen Ubuntu-Server mit Arbeitsgruppen und einigermaßen sicheren Userbereichen beim Webserver per Terminal zu administrieren ... habe dafür einfach viel zu wenig Praxis, bin ja kein Admin


    Hatte gehofft, dass es da eine nette standalone Server-Lösung mit Klicki-Oberfläche gibt (wie omv halt ;) )) So viel muss die ja nicht können nur sich halt mit der Windows-Domöne vertragen



    sollte funktionieren; allerdings benutzt OMV NGINX als Webserver.
    Apache kann wohl parallel installiert werden; die SuFu sollte helfen.


    Plugins gibt es sowohl für NGINX als auch MySQL.
    Windows-Shares ist eh kein Problem.


    Meinst du das ist für 10 Kurse praktikabel, muss ich da alle 200 Schüler anlegen oder geht ein account pro Kurs? Und kann ich das DocumentRoot freigeben?


    Gruß Micha

    ____________________
    Grüße aus Berlin


    Q29000-ITX
    omv 4.1.8.2 | 64 bit | backport kernel | omvextras

  • Als wir damals HTML, CSS und PHP angelernt wurden, mussten wir einen min. 4GB (ja ja, lang ists her) USB Stick besorgen.
    Anschließend haben wir im Unterricht XAMPP portable darauf installiert und das verwendet.


    So können deine Schüler nicht nur im Unterricht, sondern auch zu Hause üben. Notepad++ Portable oder ähnliches mit auf den Stick, schon hat jeder ein nutzbares Paket.


    Oder hat es einen speziellen Grund, warum die das nur auf dem Server machen dürfen?

  • Coole Idee mit dem Stick, das entfleucht mir immer ... Problem ist die Datenbank, die wäre dann lokal und man könnte nicht große Datenbestände erzeugen


    Gibt es eine Anleitung, wie ich einen Xampp portable und Notepad++ installiere? Anschließend macht man ein img und jubelt das allen unter ... nice, so kann man die mit Hausaufgaben knechten :breit grins:


    @WastlJ PS: Hast du vom damaligen Kurs dieUnterlagen zur Behandlung von Objekten in PHP über?

    ____________________
    Grüße aus Berlin


    Q29000-ITX
    omv 4.1.8.2 | 64 bit | backport kernel | omvextras

  • Mit USB 3.0 Sticks dürftest du da wirklich keine Einschränkungen haben.


    Installation dürfte selbsterklärend sein. XAMPP runterladen, doppelklick und den USB Stick auswählen, warten, fertig. Selbiges mit Notepad++.
    Wenn sich der Pfad ändert (bei USB-Sticks ja häufig der Fall) musst du ggf. die setup_xampp.bat ausführen, bevor du XAMPP startest.


    Da die Dinger Portable sind, könntest du auch einfach via Copy/Paste von einem Stick auf den nächsten kopieren.
    Um ehrlich zu sein würde ich beide Male nur die Installdateien drauf kopieren und die Installation jeden Schüler selbst durchführen lassen. Is ja quasi eh nur Durchklicken. Ist auch locker auf ne Schulstunde machbar, sofern USB 3.0 ;)


    Bzgl den Unterlagen - ich schau mal ob ich noch was hab. Für den Einstieg finde ich übrigens die Codecademy Seiten wirklich gut:
    https://www.codecademy.com/learn/ - Alles im Browser!

  • Danke, gucke ich mir am Weekend an, da probiere ich auch das mit den Sticks .... müsste ich nur noch eine brauchbare Quelle für kleine Sticks finden


    Nochmal Danke, Micha

    ____________________
    Grüße aus Berlin


    Q29000-ITX
    omv 4.1.8.2 | 64 bit | backport kernel | omvextras

  • chente

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!