Backup (omv-mkconf)

  • Hallo zusammen


    Hatte früher in OMV2 ein Script mit welchem ich OMV gesichert habe. Dort nutzte ich den Befehl omv-mkconf backup backup. Das wollte ich jetzt auch auf meinem neuen OMV3 machen. Jedoch wird mein Backup riesig. (ca. 100GB). Obwohl OMV ja nicht soviel Platz benötigt.
    Die Ursache habe ich gefunden, nämlich docker. Es werden ziemlich viele Daten von docker (/var/lib/docker) mitgesichert. Diese benötige ich aber nicht zwingen. Kann ich entsprechende Verzeichnisse excluden?


    Besten Dank.

  • Klar kannst du die excluden, hindern wird dich keiner.


    Allerdings kannst du die dann auch nicht wiederherstellen, ist ja auch klar.


    Wenn du meinst du brauchst die Daten nicht, lass sie weg, denn wer Daten nicht sichern will, will sie auch nicht restoren :)

  • Es gibt auch ein plugin von omv-extras in omv3 das nennt sich openmediavault-backup und sichert einfach deine systemplate. Diese könntest du dann einfach wieder rückspiegeln oder direct verwänden.

    omv 6.x | 64 bit | omvextrasorg 6.x |
    used plugins: omv-extras | portainer | rsnapshot | antivirus
    used container: portainer/portainer | nextcloud/all-in-one | linuxserver/swag | paperless-ngx | jellyfin/jellyfin | lmscommunity/logitechmediaserver | adguard/adguardhome |

  • Es gibt auch ein plugin von omv-extras in omv3 das nennt sich openmediavault-backup und sichert einfach deine systemplate. Diese könntest du dann einfach wieder rückspiegeln oder direct verwänden.

    Ja das habe ich gesehen. Da kann ich das Backup übers GUI starten. Wie starte ich denn dies auf der CLI? Dachte mit dem Befehl: omv-mkconf backup backup


    Oder ist das falsch?
    Ich möchte beim starten des OMV Backups auf der CLI ein exclude von /var/lib/docker angeben. Funktioniert das und wenn ja wie lautet der Befehl dafür?

    • Offizieller Beitrag

    The backup plugin on OMV 3.x can be started from the command line or cron job with omv-mkconf backup. I will look at adding a feature to exclude other directories.

    omv 7.1.0-2 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.2 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.5 | scripts 7.0.5


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!