Hallo Leute,
ich bin heute zum ersten Mal hier und habe openmediavault gerade erst installiert.
Seid also bitte nachsichtig.
Ausgangslage: Ziel ist es, mit einem Raspi ein NAS aufzubauen, so daß die Mediendateien (nur darum geht es) von überall im eigenen Netz aufgerufen werden können. Ich möchte kein feriges NAS kaufen, da alle Fertiggeräte voraussetzen, daß die Platten neu formatiert werden.
Es geht los. Ich habe opmediavault, (gibt's eigentlich eine Ablürzung dafür ?) auf meinem Raspi installiert. Es läuft einwandfrei.
Zugriff vom Rechner über den Browser funktioniert. User sind eingerichtet und mit nur lesen versehen.
Bisher sind zwei Geräte am Raspi anestöpselt. eine seagate-platte und eine hitachi-platte beide mit ntfs und beide 2 TB und beide schon mit Daten befüllt. Beide geräte werden erkannt als sda und sdb. Beide sind eingebunden und referenziert. Jetzt kommt's. SDA konnte ich über freigegebene Ordner freigeben.
Wenn ich jetzt versuche sdb freizugeben indem ich in 'freigegebene Ordner' auf 'Hinzufügen' klicke, wird mir das zweite Gerät aber nicht angeboten und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das händisch hinzuzufügen. Mache ich eztwas falsch, habe ich einen Denkfehler oder kann tatsächlich nur eine Festplatte freigegeben werden?
Danke für'S Lesen und Eure Hilfe.
Nachtrag. Ich sehe gerade, daß die fragliche Platte, die nicht freigegeben werden kann, als NICHT referenziert gekennzeichnet ist. Ich meine, das wäre vorhin noch anders gewesen, da kann ich mich aber auch täuschen. Wie kann ich die Platte denn referenzieren und was bedeutet das in diesem Zusammenhang überhaupt?
Nachtrag 2: ich habe weiter probiert. Es funktioniert sonst wirklich alles. Ich konnte von einem Windows-rechner auf die freigegeben platte zugreifen und auch über meinen Linux-Satelliten-Receiver einen Film abspielen. Es hakt also nur darn, daß ich keine zweite Platte freigeben kann. Ist openmediavault da so empfindlich? Eine weitere Platte wurde zwar erkannt, konnte aber gar nicht eingebunden werden.