Cron Aufgabe von Pi-Hole löschen / Delete Cron Task from Pi-Hole

  • German:


    Guten Tag,


    ich habe gestern Pi-hole direkt auf meinem OMV Server installiert (nicht Docker) und später wieder deinstalliert, da ich gelesen habe dass man dies lieber als Docker Container installieren soll aufgrund von den Abhängigkeiten anderer Dienste usw.


    Nun ist aber mein Problem, dass ich zwar Pihole deinstalliert bekommen habe, ich aber immer noch täglich eine E-mail Benachrichtigung vom NAS erhalte, das eine „Cron Aufgabe“ nicht ausgeführt werden konnte da das Verzeichnis / Datei fehlt. Ich habe die genaue Mail mal mit drangehangen.


    Hat jemand eine Idee wie ich diese Aufgabe löschen kann, sodass ich diese Mail nicht mehr erhalte. Habe schon probiert mit dem Befehl crontab -e die Aufgabe zu löschen, diese wird mir dort aber nicht angezeigt.


    P.S.

    Bin noch ganz neu im Thema.


    English:


    Good day,


    Yesterday I installed Pi-hole directly on my OMV server (not Docker) and later uninstalled it again because I read that it is better to install this than a Docker container due to the dependencies of other services etc.


    Now my problem is that although I got Pihole uninstalled, I still receive a daily email notification from the NAS that a “cron task” could not be carried out because the directory/file is missing. I have attached the exact email.


    Does anyone have an idea how I can delete this task so that I no longer receive this email. I've already tried deleting the task with the crontab -e command, but it doesn't appear there.


    P.S.

    I'm still completely new to the topic

  • crashtest

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Turner59

    Hat den Titel des Themas von „Cron Dienst von Pi-Hole löschen“ zu „Cron Aufgabe von Pi-Hole löschen / Delete Cron Task from Pi-Hole“ geändert.
  • Super habe ich gelöscht, vielen Dank.


    Im Zuge dessen habe ich nun auch die Gruppe und den User "Pihole" gelöscht, damit es übersichtlicher bleibt. Seitdem funktioniert der E-Mail Versand aber gar nicht mehr. Hast du dazu vielleicht auch eine Idee?


    Hatte auch schon eine andere E-Mail Adresse ausprobiert, aber diese funktioniert auch nicht.

  • Ich finde bzw. sehe keine Fehlermeldung wenn ich die Benachrichtigungen neu konfiguriere. Den User habe ich mit dem Befehl "deluser pihole" und die Gruppe mit "delgroup pihole" gelöscht.

  • Nun habe ich doch eine Fehlermeldung in den Benachrichtigungen gefunden und zwar folgende:


    postfix/smtp[14527]: B8CFB724141: to=, relay=none, delay=12, delays=0.02/0.02/12/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=smtp.office365.com type=AAAA: Host not found, try again)

  • Habe das Problem gefunden und zwar liegt es am Pi-Hole.

    Sobald ich meine FritzBox wieder als DNS-Server hinterlege funktioniert der Mail Versand.


    Zusätzlich blockiert der Pihole auch Updates für den Server (apt-get update).

    Jetzt frag ich mich nurnoch, was genau der Pihole blockt, im Query Log steht dazu nichts.

    Habe bereits ein Thread im Pi-Hole Forum erstellt und warte dort nun auf eine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!