Habe meinen OMV von 0.5.59auf die aktuelle Version 1.x "upgedated". Das Update hat soweit auch korrekt funktioniert. Ich konnte via WebGui und Putty auf den OMV zugreifen.
Dann habe ich über die WebGui in der Netzwerkkonfig die bis dato nicht genutzte IP V6 Funktionalität aktiviert und auf "Auto" gestellt. Nach dem Speichern hing die Weboberfläche. Ich musste den Rechner per über der Ein/Aus-Schalter neu starten.
Seit dem bleibt der Rechner jedoch beim Start stehen => siehe angehängten Screenshot. Ich komme über diesen Punk nicht hinaus und kann weder über Putty noch über die WebGui auf den OMV zugreifen.
Ich habe leider auch nicht wirklich Ahnung in Sachen Linux. Kann mir jemand bei der Problembehebung helfen? Gibt es eine Möglichkeit die "hängende Stelle" beim hochfahren zu übergehen um wenigstens per Kommandozeile die Konfiguration anpassen zu können?
Danke für die Hilfe!
System:
- HP N54L mit Onboard Netzwerkkarte
- OMV in der 64bit Version
- als Router und DHCP-Server: FritzBox 7390 mit aktiviertem DHCP-Server (V4 und V6)
OMV-Start hängt bei Netzwerkconfig
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- OMV 1.0
- gelöst
- zoephelweb
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ALT+F2 sollte dich auf eine shell werfen. Dort einloggen und omv-firstaid ausführen und deine Netzwerkconfiguration zurücksetzen.
Gruß
David -
Danke für die Unterstützung! Ich komme damit auf eine neue shell, aber leider blinkt hier nur der Cursor. Ich kann da leider nichts eingeben, geschweige denn mich einloggen. Muss ich noch etwas machen?
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Oh... wenn das nicht geht wird es kompliziert. Hast du eine LIVE CD von Debian oder ähnliches zur Hand? Dann könntest du die booten und deine OpenMediaVault Systemplatte einhängen und die Netzwerkconfig manuell zurücksetzen.
Gruß
David -
Ok, Danke! Ich versuchs mit einer Knoppix-CD oder lade mir sonst eine Debian herunter.
Habe da schon ein paar threads gefunden bzgl. manueller Anpassung. Sollte ich doch nicht zurecht kommen werde ich hier nochmals um Rat fragen. -
Viel Glück.
Gruß
David -
Danke! Hat geklappt, OMV läuft wieder
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Ich hatte eine ähnliche Situation. In der Fritzbox 6320 ip4+6 aktiviert und in OMV die Netzwerkkarte für beide Protokolle auf dhcp gestellt. Danach konnte ich nicht mehr druff.
Bei mir hat das abziehen des Netzwerkkabels und ein Neustart geholfen, um wieder auf die Konsole zu kommen. Die interfaces habe ich dann für ipv6 auf manual gestellt und es funktionierte wieder.
Ist das eigentlich ein Fall für das Ticketsystem?
Ciao
Dennis -
Also bei mir hat das mit dem Netzwerkkabel abziehen leider nicht funktioniert. Der Rechner hing weiterhin. Habe dann wie von David empfohlen von einer LIVE-CD gebootet und in der Datei "interfaces" unter \etc\network\ sämtlich IP V6 EInträge auskommentiert. Danach konnte ich wieder booten.
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Und wie dann weiter? Konntest Du IPv6 danach richtig konfigurieren, oder ist der OMV wieder "eingefroren"?
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Ich vermute mal er hat ipv6 einfach ausgemacht.
Gruss
David -
Ich kann mit dem Livesystem die OMV-Systemplatte "sehen" und drauf lesen, aber nicht schreiben. Sie ist read-only. Was kann ich tun, um darauf schreibend zugreifen zu können?
Viele Grüße.
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wenns Ubuntu ist:
sudo nano /pfad/zur/hdd/etc/network/interfaces
gilt auch für Derivate wie z.B. Kubuntu etc. -
OK,
zwei Zeilen mit # auskommentiert (Ami-Tastatur: "shift +3"), hat funktioniert. Danke danke danke an Solo0815!Aber: wie geht es nun weiter ; wird der Bug beseitigt, arbeitet man daran? Ich bräuchte IPv6 ...
Viele Grüße und alles Gute.
Änderung:
Ein "apt-get update" hat dann der Kralicek aber nicht überlebt, gleiches Prozdere nochmals ...
2. Änderung:
Nach dem "apt-get update" sind die vorherigen beiden # erhalten geblieben, zusätzlich wollte der Kralicek nun IPv6 per DHCP, also habe ich das auch noch auskommentiert.
Bitte schreibt hier, ob das Problem weiterhin besteht und ob es gefixt wird, vielen Dank.
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