Autoshutdown / Wake on LAN arbeitet nicht

  • Seb, vagabond, alle oben genannten apps senden ein magic packet. Wie das mit windows ist kann ich nicht beantworten, ich wuerde dies grundsaetzlich aber ausschliessen da windows meines Wissens keine funktion hat solch ein magic packet zu versenden, out-of-the-box.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Das ist nur ein einfacher request/ping/port knock


    ICH für meinen Teil möchte NICHT, dass mein PC/Server aufwacht, nur, weil irgendein "Teil" (Smartphone, FB, $wasauchimmer) das netzwerk scannt. Da will ICH mehr Kontrolle drüber haben. Aber das ist deine entscheidung.


    Vielleicht funktioniert das:


    ethtool -s eth0 wol pumbag (ungetestet)
    von hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN

  • Schaue ich mich mir mal an.


    Ansonsten teile ich dich deine Meinung. Im Moment nervt es mich auch das bei jedem kleinen "Anstoss" der WHS anspringt.
    Habe trotz Lights Out alles versucht und so langsam nervt es... Deshalb der Umstieg auf OMV.

  • Moinsen,


    so benötige mal wieder eure tatkräftige Unterstützung.


    Server läuft soweit, aber habe ein Problem mit dem Zugriff auf Filmordner über KODI/XBMC von ausserhalb.
    Advanced Wake on Lan heisst das Programm von Kodi. Das wecken funktioniert im Heimnetz mit Dyndns acc. einwandfrei.
    Nur von ausserhalb mit Eingabe meines Dyndns acc. bewegt sich nichts.


    Jemand eine Idee ??


    Danke und Grüße
    Torsten

  • Ja,


    das Magic-Paket ist ein Ethernet-Frame (Layer2).
    Ethernet wird normalerweise am Router (Layer3) terminiert.
    Man muss i.d.R. dem Router helfen, solche Pakete korrekt weiterzuleiten.
    Bei OpenWRT könnte ich helfen.
    Bei anderen ... k.A.
    Was hast du für einen Router?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    WOL is designed to be used in LAN environments. It can be used in a way did the magic packet is sent from WAN (internet) but you need a router capable of
    1) assign a static arp entry associated with a broadcast address
    2) port forward rule to deviate the incoming magic packet to the broadcast address. AFAIK There's no house (default stock firmware) router with those capabilities. If you want to achieve did you need a router with 3rd party firmware like openwrt or tomato. I do currently run this setup in my house (I wake up my OMV with a phone application from the internet), so if you ever get a capable router I can help you with no problems

  • Ja das habe ich im Router eingestellt, hat aber auch nicht geholfen.
    Wie kann ich den Kodi Einstellungen einen Port zuweisen ?
    Bei dem Tool Advanced WOL kann ich nur die MAC Adresse einfügen und die IP bzw Hostname.

  • Fuer die Funktion der FritzBox, das Geraet bei Zugriff von aussen aufzuwecken brauchst du kein Maigc Packet... da reicht ein port knock. Sprich, es muss einfach eine Anfrage an dem Port ankommen...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Von Windows: telnet <ip-adresse> <port> (Es muss ja nix anworten)
    Von Linux: nmap -p <port> <ip-adresse>

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Also wenn ich die Anleitung mit der Portweiterleitung und Aufwecken eines PC über die Fritzbox richtig verstanden habe, dann reicht es doch aus wenn von außen ein Zugriff auf einen Port ankommt, der über eine Portfreigabe zu diesem PC weitergeleitet wird.
    Kodi verbindet im Standard über Port 8080 zum Hostserver. Hast Du das von außen ausprobiert mit über die Fritzbox freigegebenen Port 8080 und den entsprechenden Einstellungen zum Aufwecken?

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Moinsen,
    ich glaube ich habe es jetzt. Zumindest geht es über die Iphone app Mocha, Wlan ausgeschaltet.


    Habe einen UDP Port weitergeleitet auf Port 9 des OMV Servers.


    Muss nur nochmal schauen ob es auch mit Kodi App funktioniert. Aber sollte dann ja auch klappen.


    Danke und Grüße
    Torsten

  • Na prima. Wenn das mit Kodi und Port 8080 auch funktioniert, dann würde ich einen anderen Port für die Kommunikation auswählen, irgendeinen unbelegten in höheren Bereichen ab 40000. Port 8080 gehört zum Standardrepertoire eines Portscans und ist bereits belegt. Jeder Scan von außen auf diesen Port würde die Kiste aufwecken.
    Falls Du das nicht kennst, hier gibts eine ganz gute Übersicht über die Belegung der TCP Ports:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…er_standardisierten_Ports

    Homebox: Bitfenix Prodigy Case, ASUS E45M1-I DELUXE ITX, 8GB RAM, 5x 4TB HGST Raid-5 Data, 1x 320GB 2,5" WD Bootdrive via eSATA from the backside
    Companybox 1: Standard Midi-Tower, Intel S3420 MoBo, Xeon 3450 CPU, 16GB RAM, 5x 2TB Seagate Data, 1x 80GB Samsung Bootdrive - testing for iSCSI to ESXi-Hosts
    Companybox 2: 19" Rackservercase 4HE, Intel S975XBX2 MoBo, C2D@2200MHz, 8GB RAM, HP P212 Raidcontroller, 4x 1TB WD Raid-0 Data, 80GB Samsung Bootdrive, Intel 1000Pro DualPort (Bonded in a VLAN) - Temp-NFS-storage for ESXi-Hosts

  • Moinsen,


    zu früh gefreut. Es geht nur kurzzeitig nach der Änderung über das Handy. Über
    die Kodi app geht es garnicht.
    Die Adresse wird anscheinend noch kurz in der ARP Tabellen gehalten.
    Es wird wohl daran liegen das die 6360 das Broadcast nicht weiterleitet.


    Ich habe hinter meiner Fritzbox 6360 noch eine gefreezte Fritzbox 7270.
    Kann man da eventuell was machen ?


    Danke und Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!