Dateien nach x Tagen löschen bitte um Hilfe

  • Hallo an alle Openmediavault nutzer.


    Ich hätte folgendes Problem, es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ich bin scheinbar zu blöd dafür.
    Ich habe OMV installiert und als FTP-Server eingerichtet.
    Weiters habe ich eine Überwachungskamera die die Fotos an den Server sendet.
    Soweit funktioniert alles wundebar, jedoch füllt sich die Festplatte immer mehr und es wäre super wenn der Server nach X Tagen die Fotos selbsständig löscht.
    Ich habe schon im Internet gelesen und diverses versucht mit dem Cronjob.
    Allerdings glaube ich, das ich etwas komplett falsch mache.
    Muss ich eine Textdatei erstellen mit den Befehlen und bei Geplante Aufgaben dorthin verlinken ?? oder gebe ich die Befehlszeile direkt bei der geplanten Aufgabe ein ???
    Wie wären die genauen Befehle für zb Ordner /Fotospeicher/Bilder/ löschen nach 7 Tagen???
    Ich habe schon alles versucht bekomme nur Fehler Meldungen.
    Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich bedanke mich schon im vorhinein.


    Ich verwende Version 3.0.58-amd64

  • Willst du nicht ein richtige Software für die Überwachungskamera einsetzten?
    Schau mal hier im Forum nach motioneye



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    OMV 5.x always up to date.
    Modded dell t20 into 19" rack case with Pearl LCD Display (Status Display!)

    xeon e3-1225v3 / 32GB RAM / 1x500GB WD Blue SSD (OS) / 1x250 SSD (not used) / 1x1 TB Toshiba HHD (MultiDisk) / 4x 4TB WD40EFRX (Raid5)

  • ls -trd /media/2bc01573-eferklfjkfnklfnrlfnr/3000II/omvbackup/* | head -n-3 | xargs rm -rf


    3 steht für die anzahl der files.........mach 500 draus feuer den befehl einmal an tag ab fertig

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • Hi Wolf2000,


    danke für Dein Interesse an meinem Problem.


    Die Namen der Fotos wären 006E078DA1CC_20170407215414 das Datum ändert sich dann jeweils dem Aktuellen Datum.
    Der Pfad wäre /Fotospeicher/Bilder/ dieser ist auf einem RAID 1 Laufwerk.
    Eine sh Datei die wäre Super nur habe ich absolut keine Ahnung wohin die gehört und wie die Automatisch startet.
    Habe Versucht mit Geplante Aufgaben zu arbeiten kommt immer eine Fehler Meldung.

  • du musst schon den genauen pfad wissen wenn du einen cron job machen willst. am besten loggst du dich per ssh ein und kopierst dir die wege zum ordner.....oder hast du gar keinen plan ?
    video überwachung mit omv ist eh falsch......kauf dir ne kleine synology sation damit hast du mehr freude.



    und rollein ist eh so ein thema...ich habe 4 axis cams hier und die zeichnen auf die stations auf...geht besser und schneller...allerdings kosten axis auch

    HP-Proliant Microserver Gen8 | omv = always latest | 64 bit | 1x3TB ,3x4TB , 1x500GB HDD for Boot | omvextrasorg = latest | HP P212| Plugins = NUT, HWRaid, luksencryption OMV extras

  • Hi Backupmichi


    Die löschen.sh könnte so aussehen!



    Code
    nano löschen.sh
    Strg+X
    y
    Enter
    chmod +x löschen.sh
    Bash
    #!/bin/bash
    BACKUP_DIR="/media/Fotospeicher/Bilder/"
    find $BACKUP_DIR -name '*.jpg' -mtime +30 -exec sudo rm -rf {} \;

    Den Speicherort bei Raid kenn ich mich nicht aus weil ich es nicht habe.
    Diese sh Datei löscht alle bis auf 30 Tage und muss man in den Geplante Aufgaben
    Täglich als root ./löschen.sh


    Aber Vorsicht rm -rf löscht die Dateien entgültig es währe besser vorher einen Test-Ordner zu machen!
    Ps: ich bin mit Skype und TeamViewer auch erreichbar.

  • HI Diskman,


    will mir eigentlich nichts neues Kaufen, da ich alte Computer genug habe die diese Aufgabe gut erledigen können.
    Es funktionoiert ja alles wunderbar, ich sende die Bilder von der Cam per FTP auf den OMV Server. Es geht mir ja nur um das regelmäßige löschen da sonst alles Vollgemüllt wird.
    Selbst wenn ich eine synology sation kaufen sollte hätte ich sicher das gleiche Problem wer löscht mir die Files ???


    Hallo Wolf2000,


    danke für Deine angebotene Hilfe, ich erstelle mit einem Editor und Deinem Shell-Script eine "löschen.sh" Datei und speichere diese ab.
    und bei Geplante Aufgaben gebe ich dann den Pfad der "löschen.sh" Datei an um diese Täglich zu starten??


    Soll in der "löschen.sh" Datei Quellcode und Shell-Script sein??
    Sobald ich Zeit habe werde ich Testen.

  • Fals es jemanden Interessiert dieser Befehl in Geplante Aufgaben erfüllt seine Aufgabe alles was älter als 2 Tage ist wird gelöscht.
    (Pfad muss natürlich individuell angepasst werden):


    find media/5011a518-f503-41d0-9465-60d2c955672e/Fotospeicher/Bilder -type f -mtime +2 -exec rm -rf {} \;


    Danke nochmals an alle die geholfen haben fand es sehr nett von euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!