Zertifikat über LetsEncrypt für NextCloud

    • OMV 4.x
    • Resolved

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Zertifikat über LetsEncrypt für NextCloud

      Hi zusammen,

      ich sitze heute etwas länger dran und versuche meine NextCloud nun im Docker zum Laufen zu bringen, da es über die normalen Plugins im OMV nicht auf NC16 upgedated werden konnte.
      Nun denn, alles läuft soweit, aber ich schaffe es nicht, das letsencrypt-Zertifikat einzubinden.

      Nachdem ich einige Anleitungen durchgegangen bin, fällt mir auf, dass die Container nicht erzeugt werden oder kaputt gehen, sobald ich ein erzeugtes docker Netzwerk "my-net" auswähle.
      Es scheitert immer "with exit code '125': docker: conflicting options: cannot attach both user-defined and non-user-defined network-modes. See 'docker run --help'." - egal, ob ich das beim NextCloud-Container oder beim Letsencrypt-Container verwende.

      Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit, das Zertifikat irgendwie zu integrieren?


      Liebe Grüße
    • Das ist echt merkwürdig.
      Egal, wie ich es versuche und egal was ich versuche, es wird nicht das letsencrypt-cert genommen.


      Dabei sagen die Logs des letsencrypt-containers:

      Source Code

      1. Generating new certificate
      2. Saving debug log to /var/log/letsencrypt/letsencrypt.log
      3. Plugins selected: Authenticator standalone, Installer None
      4. Obtaining a new certificate
      5. Performing the following challenges:
      6. http-01 challenge for meinedomain
      7. Waiting for verification...
      8. Cleaning up challenges
      9. IMPORTANT NOTES:
      10. - Congratulations! Your certificate and chain have been saved at:
      11. /etc/letsencrypt/live/meinedomain/fullchain.pem
      Display All
      Ich weiß nicht, wie ich nextcloud zwingen kann, das erstellte Zertifikat zu benutzen.
    • Hey,

      ja, ich habe es soweit eingestellt.
      Hab dann die Startseite gesehen, das Zertifikat scheint nun auch angenommen worden zu sein.


      Es scheint jedoch noch irgendwo ein Wurm drin zu sein, denn ich bekomme ständig diese Fehlermeldung und nicht NextCloud zu sehen, nachdem ich die notwendigen Ports freigegeben und die Configs angepasst habe:


      Im Anhang mal meine Konfigs.
      Hier die Container


      dazu das Netzwerk


      Meine FritzBox-Freigaben


      Meine Config.php (NextCloud)


      und subdomainconfig aus letsencrypt



      Vielleicht fällt ja jemanden mal was auf, ich bin irgendwie ratlos.


      Ich danke euch =)


      /edit:

      Hat sich erledigt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

      In Nextcloudconfig.php änderte ich die Einsellung auf:
      'dbhost' => '10.0.0.10',
      'dbport' => '3306',

      Schon funktioniert es. :)

      The post was edited 1 time, last by krutojmax ().