Benötige Hilfe bei rsync

    • Offizieller Beitrag

    Oder


    touch "/srv/dev-disk-by-uuid-455ecddd-d762-4c16-8b87-4f47721f9208/Hauptordner1/Bilder/NOCH SORTIEREN/Digi-Cam-SD-Karten Backup/SD Karte 4/DCIM/100MEDIA" 


    und dann nochmal


    ls -al /srv/dev-disk-by-uuid-455ecddd-d762-4c16-8b87-4f47721f9208/Hauptordner1/Bilder/NOCH SORTIEREN/Digi-Cam-SD-Karten Backup/SD Karte 4/DCIM/100MEDIA"

  • Code
    root@NAS:~# touch "/srv/dev-disk-by-uuid-455ecddd-d762-4c16-8b87-4f47721f9208/Hauptordner1/Bilder/NOCH SORTIEREN/Digi-Cam-SD-Karten Backup/SD Karte 4/DCIM/100MEDIA"
    root@NAS:~# ls -al /srv/dev-disk-by-uuid-455ecddd-d762-4c16-8b87-4f47721f9208/Hauptordner1/Bilder/NOCH SORTIEREN/Digi-Cam-SD-Karten Backup/SD Karte 4/DCIM/100MEDIA"
    >
    >
    >
    >

    passiert leider nichts.


    einen ordner zurück war zielführend

  • macom

    ich hoffe es ist in ordnung das ich dich nach so langer Zeit wieder auf dieses Thema anspreche.....

    Ich musste meinen Account bei meinem Anbieter wechseln, was auch bedeutete, dass ich erneut das Backup von 0 auf den Cloudspeicher übertragen musste.


    Es blieb alles gleich, außer der Benutzername hat sich nur leicht geändert. Auch habe ich die SSH-Lizens auf dem neuen Cloudspeicher hinterlegt und das Protokoll für rsync aktiviert.


    Es werden auch Daten Anfang übertragen. Denn der komplette Ordnerinhalt ist auf dem Cloudspeicher zu sehen und auch eine Video-Datei wurde bisher korrekt übertragen, doch nach einer Zeit bekomme ich die Meldung bei rsync-job in OMV "Es wurde ein Fehler festgestellt" (oder ähnliche fomulierung). Was mache ich falsch?


    Die ganze Zeit funktionierte der Job einwandfrei.

    Nur jetzt nicht mehr. Die Verbindung und die Anforderungen scheinen korrekt zu sein, sonst wäre die Ordnerstruktur und eine Video-Datei ja nicht vorhanden?


    LG



    Nachtrag:

    Nun wollte ich den Job in OMV nochmals erneut ausführen und bekomme folgende Fehlermeldung:

  • Fehlt bei dem Zielserver nach "ionos.com:" nicht ein Port nach dem Doppelpunkt?

    also hier in dieser Anleitung steht auch kein Port nach dem Doppelpunkt

    openmediavault per rsync mit dem HiDrive verbinden -
    Backups von openmediavault mit rsync automatisiert als Aufgabe ins HiDrive schieben (push). Wir erklären Euch, wie Ihr das innerhalb von 15 Minuten schafft.
    www.cysotec.de


    außerdem überträgt er ja, zumindest ansatzweise, folglich ist die korrekte erreichbarkeit ja gegeben!? oder?

    • Offizieller Beitrag

    Dann versuch doch mal den Befehl im CLI auszuführen:


    rsync --delete -avze ssh home/test account-xyz@rsync.hidrive.strato.com:/users/account-xyz/test


    Vielleicht bekommen wir dann eine hilfreiche Fehlermeldung

  • Dann versuch doch mal den Befehl im CLI auszuführen:


    rsync --delete -avze ssh home/test account-xyz@rsync.hidrive.strato.com:/users/account-xyz/test


    Vielleicht bekommen wir dann eine hilfreiche Fehlermeldung

    ok, dank e dir vielmals.....


    habe nun lange nichts mehr mit omv gemacht, nun kann ich mich an die zugangsdaten bei putty nicht mehr erinnern :(

    #EinProblemJagdDasNächste


    die Zugangdaten für die OMV-Oberfläche hab ich noch, dachte auch es wären die selben.

    Wie kann ich den die, die ich in Putty benötige, zurücksetzen oder einsehen?

    • Offizieller Beitrag

    In der Oberfläche von OMV meldest du dich mit dem Nutzer "admin" an.


    Mit welchem Nutzer hast du dich per Putty angemeldet?

    Falls du es nicht weißt, kannst einen belieben Nutzer in der Oberfläche von OMV anlegen und der ssh Gruppe zuordnen. Dann kann sich dieser Nutzer per Putty verbinden.

    Wenn diese Nutzer auch in der sudo Gruppe ist, kann er Befehle mit erhöhten Rechten ausführen, also als root.

  • In der Oberfläche von OMV meldest du dich mit dem Nutzer "admin" an.


    Mit welchem Nutzer hast du dich per Putty angemeldet?

    Falls du es nicht weißt, kannst einen belieben Nutzer in der Oberfläche von OMV anlegen und der ssh Gruppe zuordnen. Dann kann sich dieser Nutzer per Putty verbinden.

    Wenn diese Nutzer auch in der sudo Gruppe ist, kann er Befehle mit erhöhten Rechten ausführen, also als root.

    danke für deine Antwort (und Geduld) macom


    Ich hatte keine Geduld und nutzte nun einfach die Situation und habe mein komplettes System erneuert, bedeutet:

    ich habe die Festplatten alle samt abgeklemmt (außer die ssd für das system) und spielte zuallererst proxmox neu auf.

    Danach installierte ich OMV als VM, klemmte die Platten wieder an und schon sie mit passtrough wieder zu OMV durch.

    Klappte auch wunderbar (wobei ich mir nun im Nachgang Gedanken mache, ob das der richtige weg mit passtrough war, oder ob ich sie nicht doch, nachdem ich die daten erstmal auf einer platte sammel und dann nach und nach die platten in proxmox mounten sollte.... aber das soll nun nicht Thema sein ^^ )


    Jedenfalls wollte ich nun rsync erneut implementieren und versuche gerade meinen Leidensweg von damals zu rekonstruieren (garnicht so einfach).

    Ich erstelle gleich ein neues Zertifikat (suche noch gerade die Anleitung von damals, der ich diesebzüglich folgte) und dann melde ich mich wieder.


    LG

  • Na, dann wünsche ich dir schon mal weiterhin viel Erfolg!!!

    danke vielmals.

    nun, nachdem ich das zertifikat erstellt und den ausgegebenen "öffentlichen Schlüssel" in eine Datei Textdatei kopierte, welche ich unter dem Namen id_rsa.pub abspeicherte, und dann auf meinem Hidrive von IONOS hochgeladen habe (wurde auch einwandfrei erkannt), gab ich die entsprechenden Kommandos in CLI ein, nur leider bekomme ich eine Fehlermeldung:

    2023-04-23-19-57-35-192-168-178-40-Pu-TTY hosted at ImgBB
    Bild 2023-04-23-19-57-35-192-168-178-40-Pu-TTY gespeichert in ImgBB
    ibb.co


    ich komme so leider nicht weiter.


    hier die Anleitung nach der ich vorgegangen bin und nachfolgend das Screenshot mit den Einstellungen, die ich in OMV damals definierte und die auch so funktionierten.

    openmediavault per rsync mit dem HiDrive verbinden -
    Backups von openmediavault mit rsync automatisiert als Aufgabe ins HiDrive schieben (push). Wir erklären Euch, wie Ihr das innerhalb von 15 Minuten schafft.
    www.cysotec.de


    2023-04-10-18-42-08-openmediavault-control-panel-NAS-Mozilla-Firefox hosted at ImgBB
    Bild 2023-04-10-18-42-08-openmediavault-control-panel-NAS-Mozilla-Firefox gespeichert in ImgBB
    ibb.co


    LG

  • erste Ergebnisse:

    damit hats dann funktioniert:

    Code
    root@openmediavault:~# rsync --delete -avze ssh /srv/dev-disk-by-uuid-455ecddd-d762-4c16-8b87-4f47721f9208/Hauptordner1/Bilder hpoperator@rsync.hidrive.ionos.com:/users/hpoperator/Backup_NAS
    hpoperator@rsync.hidrive.ionos.com's password:
    sending incremental file list
    Bilder/
    Bilder/20200605_131855.mp4
    Bilder/VID_20201224_230743.mp4
    
    ......

    ich sehe auch in meiner ionos.hidrive.cloud, wie er mir die Ordner erstellt....

    habe es aber abgebrochen, da ich nicht ein rsync über die CLI erstellen möchte, sondern es in der OMV-GUI definieren will.


    bin nun aber etwas mit der Eingabemaske auf OMV -> Dienste -> Rsync -> Aufgaben-> Erstellen

    überfordert.

    Denn ich kann unter "Source shared folder" nur meine Festplatte auswählen und nicht exakt auf /Bilder verweisen.

    Wo gebe ich denn das ganze ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!