system backup oder neuistallation ?

  • Hi,
    ich hätte gerne gewusst wie ihr euer System sichert ?
    Gibt es für Linux auch Programme (kostenlos) aller Windows die 1:1 Kopie der Festplatte machen ?
    Oder neu installieren ?


    Da ich von Linux (noch) nicht so viel Ahnung habe wäre ggf. eine Programm Empfehlung nicht schlecht ...

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

  • würde ja vorschlagen die Forensuche zu benutzen, aber leider taugt die hier nicht viel...


    bin halt selber der noob, aber soviel kann man nicht kaputt machen und neu konfigurieren, dauert
    ja auch nicht lange. von den wichtigesten einstellungen habe ich mir screenshots gemacht.


    oder ggf so:
    http://wiki.debianforum.de/Vol…chern_einer_ganzen_Platte

    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 0.5x

  • Hi zusammen!


    Es gibt ein Plugin in den OMV-Extras:


    Code
    openmediavault-backup
        Version: 0.5.1
        Repo: sardaukar-testing
        Source: link
        Maintainer: ryecoaaron
        Description: backup plugin for OpenMediaVault.
        This plugin will backup the entire OpenMediaVault system minus data drives for restoration in emergency situations.


    Das sollte es tun. Grundsätzlich ist OMV aber schnell wieder eingerichtet. Bei einer Neuinstallation werden die Datenplatten wieder erkannt. Man muss im Prinzip nur Sachen wie Dateisysteme einbinden, die User wieder anlegen und die Freigaben einrichten. Die meisten von uns werden Einzelanwender sein und auch keine großartige Rechteverwaltung haben.


    Die Sicherung der Daten auf den Datenplatten ist mir da deutlich wichtiger. Mein Eindruck ist immer wieder, dass viele aber mehr auf "Hochverfügbarkeit" setzen.

  • Ja ja die Forensuche .... bei mir kommt oft: zu viele Treffer :(


    Das mit der Neuinstallation sehe ich ähnlich, habe aber auch Bordmittel gefunden : rsync ist ein ziemlich mächtig Tool.
    Und man muss Windows ausblenden ! Ich habe jetzt gelesen das sich unter Linux alles im laufenden Betrieb kopieren lässt ???
    Keine gesperrten Dateien, Systemeinstellungen etc. ???


    Und ein Ubuntu Livesystem mit qt4-fsarchiver http://wiki.ubuntuusers.de/qt4-fsarchiver
    (Hoffe der Link ist erlaubt ?)

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tekkbebe"

    You cannot backup system drive with the backup plugin. Also, it is best to have an image of system drive.


    Umm, yes you can with openmediavault-backup. Done it many times. It just does not have an easy restore.

    omv 7.1.0-2 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.2 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.5 | scripts 7.0.7


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • We are talking about diff plugins. I'm referring to the rsnapshot one, it says backup on the node. The backup one that Ryeco referrs to is just to hard for normal users. So Clonezilla is best to backup system drive and I think Ryeco agrees.


    Here is example with headless server:


    http://forums.openmediavault.org/viewtopic.php?f=3&t=2225



    There is example in the Guides if you have keyboard and mouse hooked up too. They may need to be adjusted a bit but it gives you basic idea.

  • Forumsuche? Habt ihrs schonmal mit google probiert?


    Code
    site:http://forums.openmediavault.org suchbegriff


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • klar, aber wozu soll denn die Forensuche sein, wenn bei fast jedem Begriff angezeigt wird,
    der Suchbegriff sein zu oft vorhanden?!?!

    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 0.5x

  • Die Suche vom phpbb ist fuer die Tonne. Weicht auf google aus, das funktioniert super.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Ja bei der nächsten Suche werde ich das garantiert mal probieren...
    Danke für den Tipp !


    Ich habe alles sauber am laufen :) <freu...> und aktuell brauch ich keine Hilfe :)

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |



  • Zitat von "Dennis"


    Die meisten von uns werden Einzelanwender sein...


    Einzelanwender brauchen kein OMV ;) wenn es nur um Datensicherung geht. Drei externe sinnvoll beschriftete USB-Festplatten, im Wechsel angeschlossen, reichen völlig aus.


    Zitat von "Dennis"


    Die Sicherung der Daten auf den Datenplatten ist mir da deutlich wichtiger.


    Dafür gibt es bereits gut funktionierende (unten erwähnte) PlugIns.

    Mir ist egal, wie schräg eine Lösung ist. Hauptsache, sie funktioniert intuitiv, reproduzierbar, schnell und zuverlässig...

  • Einzelanwender brauchen kein NAS? Das sehe ich etwas anders denn nur weil ich alleine auf meine Daten Zugreife heisst dass nicht dass ein NAS deswegen ueberfluessig ist. Es erspart das Jonglieren mit Festplatten und diese von A nach B zu transportieren (PC->Fernseher zum Beispiel). Das ist zumindest das Szenario warum ich es einsetze.


    Dennis zum Beispiel verwendet es zum automatischen Backup seiner Bilder die er als Hobbyfotograf gleich doppelt sichert mit rsync script, so lassen sich selbst versehentlich geloeschte Dateien noch wiederherstellen.


    Darueberhinaus gibt es weitere Szenarien die selbst bei Einzelanwendern anklang finden.


    Edit: Ich habe deine Beschraenkung auf 'Datensicherung' etwas ueberlesen. Damit hast du natuerlich recht. Aber meist endet es nicht einfach bei einer Datensicherung sondern diese Daten sollen auch noch Zentral verfuegbar sein, fuer alle Geraete des Einzelanwenders.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!