Log Dateien richtig deuten

  • Hallo mal wieder,

    Gibt es eigentlich ein Tutorial oder ein Tool mit dem ich die Log-Dateien (vorzugsweise die Autoshutdown, Ernergieverwaltung, Boot, System) komfortabel auslesen kann?
    Wenn ich mir die Logs ansehe weiß ich nicht welcher Eintrag nun wichtig ist und welcher unwichtig.

    Z.B. wie finde ich heraus welcher Eintrag im Autoshutdown mir sagt warum OMV nicht in den Standbymodus gewechselt ist (manchmal funktioniert es manchmal eben nicht).

    Oder welche Einträge in der SysLog sind zur Fehlerbestimmung notwendig. Auch wäre es schön zu wissen was beim Booten (BootLog??) vielleicht nicht richtig funktioniert hat.

    Ich weiß das solche Informationen in den Logs stehen, aber ich bin echt überfordert! =O


    :?: Gibt es vielleicht ein Tool (es gibt ja dmesg, aber das ist ja nur für den Kernel-Puffer und nicht gerade Nutzerfreundlich)mit dem es möglich bestimmte Ereignisse anzuzeigen/auszublenden? (Bei Windows gibt es ja auch die Möglichkeit im Ereignisviewer Fehler, Warnungen, Informationen etc. zu filtern, ich kann auch nach bestimmten Ereignis-ID's (z.B. 4624 LogOn / LogOff) suchen lassen.


    Schönen Sonntag noch 8)

    4Szymi

    Hardware: GIGABYTE GA-B85M-HD3G; Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 5 x 3 TB (Speicher) und 5 x 1 TB (Backup) ; 1 x 320 GB SSD (System), zusätzliche PCI-e Karte (SATA III 6 GB, 6 Port)


    Software: OMV 6.2.0-1 (Shaitan); Kernel Linux 6.0.0-0.deb11.6-amd64; Snapraid und Backup BTRFS, MiniDLNA, mergerfs, Backup plugin, resetperms plugin, Midnight Commander, Wetty und andere...

  • hi fab4x
    kann ich leider nicht finden. Endet immer mit "E: Paket Cacti kann nicht gefunden werden." bzw. "E: Paket Munin kann nicht gefunden werden."


    Schade

    Hardware: GIGABYTE GA-B85M-HD3G; Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 5 x 3 TB (Speicher) und 5 x 1 TB (Backup) ; 1 x 320 GB SSD (System), zusätzliche PCI-e Karte (SATA III 6 GB, 6 Port)


    Software: OMV 6.2.0-1 (Shaitan); Kernel Linux 6.0.0-0.deb11.6-amd64; Snapraid und Backup BTRFS, MiniDLNA, mergerfs, Backup plugin, resetperms plugin, Midnight Commander, Wetty und andere...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!