Nas selber zuammenbauen

  • gut, werde ich nächste woche ausprobieren, da ich mom noch auf die geräte warten muss, und auf das netzteil.


    Ich mußte auch warten, da ich aber meine Systemfestplatte (eine mSata SSD + USB3 auf mSata Adapter) schon hatte, habe ich bereits vorher das gesamte Packet mit VMware Player auf diese SSD installiert.

  • Ich mußte auch warten, da ich aber meine Systemfestplatte (eine mSata SSD + USB3 auf mSata Adapter) schon hatte, habe ich bereits vorher das gesamte Packet mit VMware Player auf diese SSD installiert.

    jo, aber ich möchte ja keine ubuntu als server haben sondern einfach ein os system mit debian haben, da ist dies die einfachste lösung für mich einfach selber eine zusammenzubauen, das andere erstmal auf die fehlende teile noch warten, debian 9 und omv 4 ist ja gleich installiert, die gui ist absolut fantastisch, wie für experte oder laie das alles zu verstehen, :) und für 250€ ist nicht viel verloren für eine nas die man selber zusammenbaut, und wenn es ein neuen kernel mit ddr4 geben sollte dann kann man mal das mainboard auch austauschen, so schlimm ist das gar nicht nur dann halt wieder mit arbeit verbunden, die git sachen die im omv 4 gerade gefixt werden schauut schon mal super aus, ob sie noch alpha ist werde ich nächste woche am woe dann sehen.... lach

  • Ich mußte auch warten, da ich aber meine Systemfestplatte (eine mSata SSD + USB3 auf mSata Adapter) schon hatte, habe ich bereits vorher das gesamte Packet mit VMware Player auf diese SSD installiert.

    jo, aber ich möchte ja keine ubuntu als server haben sondern einfach ein os system mit debian haben, da ist dies die einfachste lösung für mich einfach selber eine zusammenzubauen, das andere erstmal auf die fehlende teile noch warten, debian 9 und omv 4 ist ja gleich installiert, die gui ist absolut fantastisch, wie für experte oder laie das alles zu verstehen, :) und für 250€ ist nicht viel verloren für eine nas die man selber zusammenbaut, und wenn es ein neuen kernel mit ddr4 geben sollte dann kann man mal das mainboard auch austauschen, so schlimm ist das gar nicht nur dann halt wieder mit arbeit verbunden, die git sachen die im omv 4 gerade gefixt werden schauut schon mal super aus, ob sie noch alpha ist werde ich nächste woche am woe dann sehen.... lach, thx for the information !

  • Wieso Ubuntu als Server? Davon ist doch gar nicht die Rede. Es war die rede davon, dass OMV in einer virtuellen Maschine auf SSD installiert wurde und dann die "fertige SSD" dann in das NAS gebaut wurde.

  • Wieso Ubuntu als Server? Davon ist doch gar nicht die Rede. Es war die rede davon, dass OMV in einer virtuellen Maschine auf SSD installiert wurde und dann die "fertige SSD" dann in das NAS gebaut wurde.

    stimmt ganz genau, ich musste aber in meinem NAS, einem j3455-itx, noch den Namen der Netzwerkkarte anpassen.

  • Hi ramus,


    ich habe auch damals eine Anleitung der Technikaffen befolgt.
    Allerdings ist das noch eine ältere Anleitung, ich habe das ASrock N3150 im Einsatz.


    Meine Konfiguration:
    - ASROCK N3150-ITX Mainboard
    - 2 x 4 GB Kingston RAM
    - ADATA SP900 128 GB SSD als Root-SSD und mit einer zweiten Partition über 100 GB für meine Nextcloud
    - 3 x 3 TB WD RED Datenfestplatten im RAID5
    - kleines BeQuiet! ATX Netzteil (habe mich gegen die PicoPSU Variante entschieden, u.A. wegen der fummeligeren Verkabelung im System)
    - Als Gehäuse das Elite 130, ich wollte absichtlich das Gehäuse mit dem Mash-Gitter nehmen (passt optisch besser zu meinem CoolerMaster MaserCase 5 Pro Gaming Rechner :-))


    Stromverbrauch muss ich nochmal messen.


    Software u.A. Nextcloud 12.0.3, Oracle Virtualbox, Plex Media Server.
    Läuft seit über 16 Monaten sehr geschmeidig. Manchmal zickt der Plex Media Server etwas rum, liegt aber sicherlich nicht am OMV ...


    VG
    Fitty

  • Moin hab mir heute die Kiste zusammengebaut, auf der kiste befindet sich nun debian, aber ich kann per putty nicht im Netzwerk auf die kiste drauf? Muss man das alles mit HDMI einrichten oder warum hab ich dort kein ssh zugang ?

  • Hab nun das Openmedivault von openemdeiavault amd 64 genommen und es rennt, es sind nur die blöden fehlerangeben hier das ich mein system nicht updaten kann warum auch immer. siehe log :( und see pic.
    kann weder updaten noch die omv extras installieren, bitte um hilfe, danke..... ich kann werer das system aktualisieren oder sonstiges machen.....


    Code
    root@openmediavault:~# E: Fehlschlag beim Holen von http://httpredir.debian.org/debian/pool/main/s/smartmontools/smartmontools_6.5+svn4324-1~bpo8+1_amd64.deb  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »httpredir.debian.org«
    -bash: E:: Kommando nicht gefunden.
    root@openmediavault:~#
    root@openmediavault:~# E: Fehlschlag beim Holen von http://httpredir.debian.org/debian/pool/main/s/socat/socat_1.7.3.1-1~bpo8+1_amd64.deb  Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von »httpredir.debian.org«
    -bash: E:: Kommando nicht gefunden.
    root@openmediavault:~#
    root@openmediavault:~# E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht »apt-get update« ausführen oder mit »--fix-missing« probieren?
    -bash: E:: Kommando nicht gefunden.
    • Offizieller Beitrag

    Hab nun das Openmedivault von openemdeiavault amd 64

    nach welcher Anleitung?


    Hast du omv-initsystem am ende der Installation ausgeführt?


    Probleme mit DNS?
    Was liefert
    ping 8.8.8.8 -c4
    und
    ping google.com -c4

  • jo, mom gerade nach hause gekommen, hab da keine anleitung genommen auf der openmediavault seite habe ich diesen link her auf dem usb stick installiert und auf der kiste installiert, sonst habe ich nichts weiteres gemacht, konnte ich auch keine ip angeben warum auch immer, die ausgaben kommen in wenige minuten, da ich nee austausch box von avm bekommen habe und ich die wieder zurücksenden muss die andere. sorry, hab dafür verständniss.

  • so nun hast du die ersten codes, sieht nicht gut aus, warum auch immer er mir das leider anzeigt :( wie kann ich das bearbeiten das die ip geht ?
    komischerweise hab ich auch nur ein ext4 auf meiner hauptplatte, die zweite platte ist nur das debian drauf, das ist richtig :)

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal das Netzwerk über
    omv-firstaid
    neu zu konfigurieren.


    Danach noch mal die Ping Befehle.


    Falls nicht o.k, mal google (8.8.8.8.) als zusätzlichen DSN Server eintragen, hier ein Beispiel (die erste IP sollte die IP deines Routers sein)

    • Offizieller Beitrag

    macht das was das ich bei einer platte nur ein ext4 habe un dkein raid system angelegt habe zb raid1 mit einer platte?

    Bei einer Platte mach ein RAID bestimmt keinen Sinn. Ob es bei mehreren Platten Sinn macht hängt vom Einsatzzweck und dem eigenen Geschmack ab.



    und zu zweiten kann ich nichts hochladen zb die omv-extras die bei mir fehlen

    Versuch mal, ob es hilft den Cache vom Browser zu löschen.


    Ansonsten kannst du omv-extras auch von der Konsole aus installieren.
    Für OMV4 brauchst du diese Befehle:
    wget http://omv-extras.org/openmediavault-omvextrasorg_latest_all4.deb
    dpkg -i openmediavault-omvextrasorg_latest_all4.deb
    apt-get update

  • Okay hat super wunderbar geklappt, da ich nur eine platte im nas habe mit 6tb brauche ich kurze hilfe warum ich kein raid1 erstellen kann? oder raid5 wenn ich das system aufrüsten will mit den Festplatten?
    An was scheitert es da ? er zeigt mir immer an mindestens 2 einträge oder 5 an :( was mach ich den da verkehrt? muss ja die platte als raid doch einbinden? oder kann ich normal ext4 anlegen?

    • Offizieller Beitrag

    RAID ist ein Verbund aus mehreren Festplatten. Wenn es nur eine Festplatte gibt, kann es keinen RAID Verbund geben.
    https://raid.wiki.kernel.org/i…why_should_you_want_it%3F
    https://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Einfach auf der Platte ein ext4 file system anlegen, einbinden und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!