Autoshutdown 0.5.19 fährt nicht runter / not work !

  • German: Hallo Nebosa, willkommen auf openmediavault.org :D Wie ich bei den XBMCNerds.de bereits geschildert habe ist eine (fehlerhafte) installation auf einem USB Stick eine häufige Ursache für Probleme unter OMV. Ich würde also, wie die Vorredner bereits sagten, wirklich einmal eine Installation auf einer alten USB Festplatte probieren. Ich hatte Anfangs auch eine Installation auf einem USB Stick, und damit nur Probleme. Nachdem ich OMV dann auf eine alte IDE Platte installiert habe, die ich sonst onehin nicht mehr genutzt hätte, lief es wunderbar ;)


    ----------------------------------


    English: Hello Nebosa, welcome to openmediavault.org :D As I have already described on the XBMCNerds.de Forum, a (bad) installation on a USB flash drive is a common cause of problems with OMV. So, like the others already said, I would realy prefer a Installation on an old USB HDD. First I had an installation on a USB stick too, and thus only problems. After I installed OMV on an old IDE drive that I would otherwise no longer used, the problems where gone ;)

  • Hi Solo0815,
    Deine PN geht nicht, deshalb auf diesem Wege:


    Ich komme immer mal wieder nach Oberfranken, genauer gesagt nach Hof oder Oberkotzau oder Rehau; man könnte sich dort treffen ... gemeinsam ein Bier oder Kaffee oder sonst was trinken und über OMV reden ...


    Falls Du Interesse hast, schreib einfach PN.


    Viele Grüße.

    2 BananaPi, 1 OrangePiPC+, 1 OrangePiPC with OMV 6.0.x

  • Hallo, ich wollte mich kurz nochmal zum Thema melden :)
    Ich hab´ den Stick gegen HD getauscht ;) Das System läuft soweit stabil !


    VG

    Proxmox5: Kernel 4.13.4-1-pve LXC: omv 4.x arrakis | 64 bit | omvextrasorg 4.x |

  • Hallo,


    ich häng mich einfach mal hier dran und hoffe das ihr mir evt weiterhelfen könnt ohne ein neuen Thread aufmachen zu müssen.


    Ich würde gern das Autoshutdown-Plugin um eine Option "Shell command" erweitern. Wisst ihr welche Dateien ich hierzu bearbeiten muss?


    Absicht ist es statt OMV den gesamten ESXI Server auf welchem es bei mir installiert ist herrunter zu fahren. Letzteres realisiere ich derzeit über die ESXI Shell und ein Script welches alle VM's und anschließend den ESXI herunterfährt. Gerne würde ich dies von dem Autoshutdown-Plugin automatisiert durchführen lassen.


    mfg Josef

  • Du kannst als letzten Eintrag in "Expert Commmands" (weiß grad nicht, wie wir es genannt haben ;) ) das eintragen:

    Code
    SHUTDOWNCOMMAND="befehl zum runterfahren"


    oder was du sonst noch willst, z.B. ein script

    Code
    SHUTDOWNCOMMAND="/pfad/zum/script.sh"


    damit wird die Standard-Variable überschrieben. Sollte funktionieren, hab ich aber nicht getestet. Falls es so nicht geht, lass mich wissen, wie der Befehl heißt, dann kann ich schauen, wie ich es einbauen kann.
    Schreib doch einfach mal den Befehl hier rein, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ...

  • Hallo.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten das OMV überhaupt nicht herunterfahren wollte (keine Geduld/Im Webinterface oder per SSH eingeloggt) funktioniert das ganze nun so wie es soll.
    Dazu habe ich wie vorgeschlagen im Webinterface bei "Expert Settings" / Extra Options folgendes eingetragen:


    Code
    SHUTDOWNCOMMAND="sh /etc/shutdown_omv.sh"


    Besagtes Script verbindet sich mittels sshpass auf die aktivierte SSH-Schnittstelle des ESXI (Eingeschränkter Nutzer). Dort führt es ein weiteres Script aus, welches zunächst alle VM's und anschließend den ESXI herunterfahren. QUELLE


    Ich glaube allerdings das der Befehl zusätzlich und nicht ausschließlich durch das Script ausgeführt wird. Evt wäre eine weitere Auswahloption "Execute Command" o.ä. sinnvoll.


    Danke für die Hilfe,
    mfg Josef

  • Du hast .33 als IP definiert, welche beim Ping Scan als aktiv gefunden wird. Demnach wird nicht heruntergefahren.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • stimmt als ich den letzten Screenshot getätigt habe war mein Handy an mein Fehler aber
    ich hatte es komplett vom netz und er fuhr trotzdem nicht runter

    Asrock H87, Intel G3220, 8GB G-Skill, Be-Quiet L8 300w
    ADATA 32GB SSD
    3TB WD-Green 03.2014
    3TB WD-Green 03.2015

  • Uploaded das gesammte logfile von autoshutdown und sage uns zu welcher zeit er haette herunterfahren sollen.


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • morgen Entwarnung
    nach einer stromlosen Nacht scheint es zu funktionieren.
    also wäre wohl ein Serverneustart die Lösung gewesen.


    danke trozdem

    Asrock H87, Intel G3220, 8GB G-Skill, Be-Quiet L8 300w
    ADATA 32GB SSD
    3TB WD-Green 03.2014
    3TB WD-Green 03.2015

  • Hallo leute,


    ich habe Autoshutdown installiert, aber ich bekomme es absolut nicht zum laufen.


    Wenn ich den haken bei Aktivieren setze und meine Einstellungen angebe, anschließend auf Speichern klicke, löscht die Gui alle einstellungen und nichts passiert.


    Wann mir da jemand helfen??


    OMV 0.5.41
    Autoshutdown 0.5.19


    Danke euch schon mal


    Rene

  • Versuch mal auf der Konsole:
    apt-get remove --purge openmediavault-autoshutdown
    apt-get clean
    apt-get install openmediavault-autoshutdown

  • Ergänzend zu meinem vorherigen Post eine Frage:


    Ist es möglich unter den Extra-Settings noch weitere Befehle hinzu zufügen ohne das er das Shutdown Script beeineträchtigt ?
    Bei mir tritt dieser Fehler (Dauerhafter erkannter TFTP Prozess) nämlich auch/immernoch auf.


    Gruß André

  • Trag mal das in den Extra-Settings ein:

    Code
    LOADPROCNAMES="smbd,nfsd,transmission-daemon,mt-daapd"


    ^^^^ Je nachdem, welche Prozesse, du überwachen möchtest. Auf jeden Fall darf in.tftpd NICHT dabei sein

  • Hi
    I have 3 issues with 0.5.19 ASD script using the "Hibernate" shutdown on OMV 0.5.42. The "Shutdown" works great, but I like the performance bonus of Hibernate except for these three (hopefully minor) issues.
    1. When the machine "Hibernates", it immediately restarts. The machine shutsdown completely then immediately starts up again. The only reference to this behaviour elsewhere refers to "swap" not being available or corrupted. Swapon/free/top all show "swap" correctly but not used. (I have 3G RAM where <1G is used).
    2. Another ASD script starts upon restart from Hibernate.
    3. Another ASD script starts up when applying changes to ASD within OMV. The "old" ASD script keeps running.


    Looking forward to any ideas to resolve.
    Many thanks
    Peter

  • 1. Don't know a solution yet
    2. Did you restart your server since upgrading to the latest version of auto shutdown? This issue should be solved after a restart.
    3. Same solution as 2.


    Edit: for 1., you csn try this
    http://social.technet.microsof…rnating?forum=w7itproperf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!