OVM mit One Drive Synchronisieren

  • Hallo,

    bevor ich mich an das Projekt OMV (auf PI4) begebe muss ich wissen, ob man mittels PlugIn o.ä. bestimmte Ordner des OVM NAS mit Ordnern auf OneDrive synchronisieren kann.

    Und zwar in beide Richtungen. Der Jüngeste gewinnt.

    Habe noch ein alte QNAP NAS, das ich ablösen möchte. Dort gibt es das Feature und nennt sich "Cloud Drive Sync".

  • vocaris

    Hat den Titel des Themas von „OVM mit One Drice Synchronisieren“ zu „OVM mit One Drive Synchronisieren“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Nein gibt es leider nicht, wäre aber cool. Wenn die erste Authentifizierung nicht so schrecklich wäre dann hätte ich schon längst ein Plugin geschrieben. Aber so wie das momentan mit der URL aufrufen funktioniert ist das viel zu umständlich und nicht-interaktiv fast nicht umzusetzen. Da muss MS bzw. die Entwickler des OneDrive Linux-Daemons noch einiges verbessern.

  • Schade.. Dann werde ich kein OMV Projekt aufsetzen....

    Dann muss ich mir wohl doch ein neues NAS kaufen.


    votdev

    Habe das hier gefunden: Rclone

    Kann man das ggf. parallel auf dem OMV Pi laufen lassen, so das dieses Programm selber den Sync durchführt?

    • Offizieller Beitrag

    bevor ich mich an das Projekt OMV (auf PI4) begebe muss ich wissen, ob man mittels PlugIn o.ä. bestimmte Ordner des OVM NAS mit Ordnern auf OneDrive synchronisieren kann.

    Mit dieser Anleitung können Sie Nextcloud auf OMV installieren.


    Innerhalb von Nextcloud können Sie mit diesem Plugin also OMV-Ordner mit One Drive synchronisieren.

    https://apps.nextcloud.com/apps/files_external_onedrive

  • chente

    Das wäre die Nutzung von OMV und mittels Docker kann ich den Nextcloud Dienst einbinden? Also ich kann den Ordner im OMV anzeigen lassen? Aber ich möchte eine synchronisation. So dass ich auf die Daten immer zugreifen kann (VPN auf das NAS geht auch klar.. Aber wenn zu Hause das WLAN/LAN defekt ist bzw. Stromausfall ist, komme ich nicht dran).

    Zudem habe ich alles auf OneDrive und möchte nicht umziehen. Aber Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre die Nutzung von OMV und mittels Docker kann ich den Nextcloud Dienst einbinden? Also ich kann den Ordner im OMV anzeigen lassen? Aber ich möchte eine synchronisation. So dass ich auf die Daten immer zugreifen kann (VPN auf das NAS geht auch klar.. Aber wenn zu Hause das WLAN/LAN defekt ist bzw. Stromausfall ist, komme ich nicht dran).

    Zudem habe ich alles auf OneDrive und möchte nicht umziehen. Aber Danke.

    Nextcloud kann One Drive-Inhalte synchronisieren. Und Nextcloud kann externe Ordner (Samba usw.), freigegebene OMV-Ordner bereitstellen. Ich verwende One Drive nicht, aber Sie sollten in der Lage sein, One Drive-Inhalte mit einem freigegebenen Ordner auf OMV zu synchronisieren. Dieser Ordner wäre also immer wie jeder andere in OMV verfügbar.


    Wenn Sie eine Suche bei Google durchführen, bin ich überzeugt, dass Sie über Docker andere Lösungen finden werden, um diese Synchronisierung durchzuführen, sicherlich etwas Einfacheres als Nextcloud.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst rclone oder den erwähnte n onedrive Linux client manuell konfigurieren, dann werden Deine Daten auch gesynct, nur halt ohne schöne UI die dir die Konfiguration abnimmt. Bei allem anderen unterstützt Dich dan OMV beim aufsetzen der Dienste.

  • Mit rclone kann man auch das OneDrive Laufwerk mounten, selbst wenn man keinen Browser auf dem Server hat. Man muss dazu nur das rclone binary auf einen Rechner mit Browser kopieren und den Anweisungen folgen.


    und auf meinem Windows PC:



    Aufpassen muss man nur, wenn man auf Linux Seite Dateien mit Namen hat, die nach Windows-Semantik nicht passen.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!