Datenverlust keine wiederherstellung möglich? Data loss and no recovery possible?

  • Hallo


    ich hatte leider einen Totalausfall meines OMV Systems.


    es war meines wissens omv in der Version 4.??.


    Das Systemn war auf einer SSD und im Server waren 2x 3TB festplatten als Raid mirror, in ext4.


    Die SSD hatte leider viele defekte Sektoren. Das Problem äußerte sich so, das ich von einem pc nicht mehr auf den Netzwerkspeicher zugreifen konnte, von einem einem anderen schon. Ein tag später hatte niemand mehr zugriff. Seit dem lässt sich das Sytem nicht mehr hochfahren.


    Die beiden 3 TB festplatten wurden ausgebaut und am pc angeschlossen. Es sind und waren keine Daten mehr lesbar (Linux reader unter Windows)


    ich habe die Festplatten zusammen mit einem Profi versucht wiederherzustellen, jedoch lassen sich keine Partionsdaten mehr finden bzw rekonstruieren.


    Das ich meine Daten hätte sichern müssen, ist mir bewusst.


    Die Große Frage ist warum lässt sich auf den Platten nichts mehr widerherstellen?


    ich habe die Situation zum testen mit einer anderen festplatte nachgestellt. Mit einem neuen omv system und die platte ohne sie auszuhängen am pc angeschlossen. Auch hier lässt sich nichts auslesen oder widerherstellen


    -------



    Hello



    Unfortunately, I had a total failure of my OMV system.



    As far as I know it was omv version 4.??.



    The system was on an SSD and the server had 2x 3TB hard drives as a Raid mirror, in ext4.



    Unfortunately, the SSD had many bad sectors. The problem manifested itself in such a way that I could no longer access the network storage from one PC, but I could from another. A day later no one had access anymore. Since then the system has not been able to boot up.



    The two 3 TB hard drives were removed and connected to the PC. No data is and was no longer readable (Linux reader under Windows)



    I tried to restore the hard drives together with a professional, but no partition data can be found or reconstructed.



    I am aware that I should have backed up my data.



    The big question is why can't anything be restored on the plates?



    I recreated the situation with another hard drive to test. With a new OMV system and the hard drive connected to the PC without unmounting it. Here too, nothing can be read or restored

  • KM0201

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Es sind und waren keine Daten mehr lesbar (Linux reader unter Windows)

    Du hattest ein RAID. Kann der "Linux read unter Windows" das? Ich hätte versucht, das RAID an einen Rechner mit einer Linux (Live) Distro einzuhängen. Oder einfach ein neues OMV aufsetzen und dann die Platten anhängen. Das Raid sollte beim booten erkannt werden.

  • Du hattest ein RAID. Kann der "Linux read unter Windows" das? Ich hätte versucht, das RAID an einen Rechner mit einer Linux (Live) Distro einzuhängen. Oder einfach ein neues OMV aufsetzen und dann die Platten anhängen. Das Raid sollte beim booten erkannt werden.

    ich hatte nur versucht eine Platte einzuhängen im neuen OMV, das funktionierte nicht mehr

  • naja das wird wohl mitlerweile nicht mehr möglich sein, da eine der beide Platten vor kurzen versehentlich als neue (leere) platte in einem neuen omv system eingebunden wurde. ich hatte letzte Woche auch nochmal versucht beide Platten in dem Programm "Hetman RAID Recovery" wiederherzustellen, dort wird zwar die versehntlich neu erstellte Platte widerhergestellt, aber den alten raidverbund findet das Programm auch nicht.


    Mit einem normalen recovery Programm lassen sich die Daten zwar alle darstellen, jedoch ohne Dateinamen und Verzeichnisstruktur. das wäre natürlich traumhaft dies zu erreichen, die Hoffnung habe ich aber kaum noch.


    Wie bereits erwähnt lies sich die Platte aus dem testsystem später auch nicht auslesen obwohl dies kein raid war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!