OMV-NAS stürzt ab und ist nicht mehr Erreichbar

  • Hey, das stimmt! Die SSD hatte ich noch rumliegen und dachte mir das die hierfür als Systemplatte sich perfekt eignet.
    Da habe ich wohl falsch gedacht, neue ist bestellt, habe jetzt eine Samsung Evo 840 genommen. Ich hoffe diese eignet sich als Systemplatte besser ^^

  • Hallo zusammen,
    mein NAS hat das gleiche Problem. Allerdings ist es brandneu aufgesetzt.
    • Kernel 05.05.15 3.2.0-4amd64
    • Version 1.18.
    • apt-get update && apt-get dist-upgrade konnte nichts neues finden
    • Installiert sind RAID5 6x6 TB und RAID 5 3x6TB Alles WDC WD60EFRX-68
    • Bootmedium ist ein 16GB USB-3.0-Stick "Mach Xtreme MX-ES series MXUB3SES"
    • Board: ASRock Mod B85M Pro3
    • 4GB RAN Kingston KVR16N11S8/4
    • Intel Celeron G1840


    So gibts die Probleme:
    • z.Zt. wird das RAID mit Dateien 2-16GB gefüllt, das erste RAID hat nur noch 1TB frei
    • daher habe ich ein zweites RAID angefügt, um nicht 27TB neu umsortieren zu lassen...
    • Abstuerze bei mehr als 100 Dateien unter W8.1 mit Expolrer können passieren
    • weitere Aktionen während des Kopierens, wie OMV-Fensterinhalt aktualisieren
    • dann hilft nur ein Shutdown via Schalter, manchmal nur der Netzschalter(!!!)


    Gestern fiel omv nach anfänglichem Kopieren aus, bis ich sah, dass das erste RAID einen Resync ausführte. Bei 6x6 TB eine langwierige Sache.


    Ich weiß leider nicht, wie und wo ich eine Syslog erzeugen kann.
    Irgendwie unter PuTTy?


    lG
    Petra

  • Zumindest sollte er jetzt das flashmemory plguin installieren, und das asap...


    Gruss
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Danke für die Tipps.
    Der USB-Stick ist kein "normaler USB-Stick. Er hat SLC-Speicherchips. Angeblich soll das ausreichend sein ?(


    Flashmemory Plguin installieren?
    Wo finde ich das Plguin? Wie bekomme ich das installiert? Bin leider kein Linux-Crack...


    Sollte ich das System besser auf einer Samsung SSD 830 installieren? Gibt es einen Weg, das USB-Bootmedium auf eine SSD zu clonen? Evtl. Ghost?


    lG
    Petra

  • Der USB-Stick ist kein "normaler USB-Stick. Er hat SLC-Speicherchips. Angeblich soll das ausreichend sein

    Besser aber nicht unbedingt viel besser.


    Wo finde ich das Plguin?

    OMV-Extras installieren (ggf. Testing Repository aktivieren), dann ganz normal in der Web-Oberfläche von OMV unter Plugins.


    Sollte ich das System besser auf einer Samsung SSD 830 installieren?

    Wenn du die über hast, jede SSD bzw. HDD ist besser als ein USB Stick.


    Gibt es einen Weg, das USB-Bootmedium auf eine SSD zu clonen? Evtl. Ghost?

    Schau mal hier im Forum nach Clonezilla oder Crasplan ;)

  • Ich hatte "openmediavault-omvextrasorg_latest_all.deb" nachgeladen, sind das die Extras?
    -> System/ OMV Extras.org hier gibt es zwar jede Menge Paketquellen, aber weit uns breit kein "Flashmemory Plugin"....
    Ansonsten gibt es hier nur "Erweiterungen" mit vielen Einträgen, aber auch ohne "Flashmemory Plugin"...
    einen Menüpunkt "Plugin" finde ich nicht...
    Ich bin anscheinend doch zu dusselig ;(
    Kannst du mir die Schritte etwas näher erläutern?


    Habe eben die SSD neu aufgesetzt... Da scheint was mit den Netzwerktreibern schief gelaufen zu sein, omv ist nicht per Gui erreichbar...
    Hat Filezilla eigentlich eine grafische Oberfläche? Muss ich da zur Sicherheit auch alle unbenötigten HDs abstöpseln?


    lG
    Petra

  • Ich hatte "openmediavault-omvextrasorg_latest_all.deb" nachgeladen, sind das die Extras?


    Ja.


    -> System/ OMV Extras.org hier gibt es zwar jede Menge Paketquellen, aber weit uns breit kein "Flashmemory Plugin"....


    Weils ja auch die Quellen sind, und nicht die Plugins.


    Ansonsten gibt es hier nur "Erweiterungen" mit vielen Einträgen, aber auch ohne "Flashmemory Plugin"...
    einen Menüpunkt "Plugin" finde ich nicht...


    Erweiterungen = Plugins


    Und das Plugin heißt openmediavault-flashmemory



    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Klicke links doch mal auf "OMV-Extras.org" Dort solltest du die Möglichkeit haben bei "Repos" den OMV-Extras.org Testing Repo zu aktivieren. Dann auf Apply und anschließend solltest du unter Plugins das Plugin finden.

  • Inzwischen hab ich mit Clonezilla den Stick auf die SSD kopiert. Läuft alles ok. Sollte ich dennoch die Suche nach dem Plugin fortsetzen?
    Bisschen frische Luft täte mir jetzt ganz gut ^^


    lG
    Petra

    • Offizieller Beitrag

    You don't have the omv-extras testing (not docker) enabled. It is labeled OMV-Extras.org-Erprobung on your screenshot. After enabling that, you should find the flashmemory plugin.

    omv 7.0.5-1 sandworm | 64 bit | 6.8 proxmox kernel

    plugins :: omvextrasorg 7.0 | kvm 7.0.13 | compose 7.1.6 | k8s 7.1.0-3 | cputemp 7.0.1 | mergerfs 7.0.4


    omv-extras.org plugins source code and issue tracker - github - changelogs


    Please try ctrl-shift-R and read this before posting a question.

    Please put your OMV system details in your signature.
    Please don't PM for support... Too many PMs!

  • Deutsche Sprache, schwere Sprache...


    Ich glaub wir sollten auf Transifex in der deutschen Gruppen mal klären ob diese Vollständige Eindeutschung nicht mehr verwirrt, als dass es nützt.


    Gruß
    David

    "Well... lately this forum has become support for everything except omv" [...] "And is like someone is banning Google from their browsers"


    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.

    Upload Logfile via WebGUI/CLI
    #openmediavault on freenode IRC | German & English | GMT+1
    Absolutely no Support via PM!

  • Zitat

    OMV-Extras.org-Erprobung

    This is such an horrible translation :rolleyes:


    Sorry Petra, ich hatte nicht auf Deutsch umgestellt. Dass das ganze "Erprobung" getauft wurde, hab ich wirklich nicht gedacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!