Benötige Hilfe bei rsync

  • Ich würde vorschlagen, erstmal auf OMV5 zu wechseln. Dann entscheiden ob rsync oder Duplicati genommen werden soll Und dann müssen wir sehen, wie wir das jeweils ans Laufen bekommen.

    Gut das du es ansprichst.... :)

    hatte ich wirklich vor dieses Upgrade....wirklich.

    Doch sowohl im englischen als auch im deutschen forum schlagen sich viele mit dem Uprade herum (bzw. haben sich rumgeschlagen).

    Gibt auch dafür nirgendwo eine richtige und stichhaltige Anleitung dafür.


    Spiele mit dem Gedanken die Datenplatten vom System zu nehmen (abzuklemmen), dann OMV 4 komplett runterzuwerfen und OMV 5 neu drauf zu spielen. Scheint mir wohl der sauberste weg zu sein

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das Upgrade per script ja mal versuchen. Neuinstallation geht immer ;)


    Beim Ugrade OMV4 --> OMV5 ist wichtig, alle nicht mehr unterstützten Plugins zu deinstallieren.

    Und ein update von OMV4 sollte ohne Fehler durchlaufen. Hier gibt es oft Probleme, weil OMV-extras von Bintray zu Github umziehen mußte und die entsprechenden Änderungen nicht immer durchegführt wurden, weil laaaaaange kein update gemacht wurde.

  • Dann entscheiden ob rsync oder Duplicati genommen werden soll Und dann müssen wir sehen, wie wir das jeweils ans Laufen bekommen.

    So..... da ich nun erfolgreich die v5 aufgespielt habe, melde ich mich wieder wegen rsync.

    Also bei Duplicati hatte ich ja das Problem, dass auf meinem Cloudspeicher einfach Ordner generiert wurden.


    Wie gehe ich denn bei rsync am besten vor?


    LG

  • Versuch mal das hier:

    RE: Benötige Hilfe bei rsync

    Guten Morgen,


    der vollständigkeit halber hier der plot:

    sagt mir leider so überhaupt nichts ^^


    Gibt aber Neuigkeiten in Bezug auf RSync:


    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    openmediavault-per-rsync-mit-dem-hidrive-verbinden


    hat auch soweit alles geklappt, einzig, dass er mir den von mir äbgeänderten Befehl in der Konsole

    Code
    rsync --delete -avze ssh home/test hasenstreu@rsync.hidrive.ionos.com:/users/hasenstreu/Backup_NAS

    so nicht annehmen wollte.


    ließ dann den pfad "home/test" weg und plötzlich listete die konsole mir in windeseile sämtliche Dateien auf meinem Cloudspeicher aus.

    doch überall stand "-rw-rwxr--" davor.

    hier ein kleiner Auszug:

    Danach ging ich zurück in OMV --> Dienste --> rsync --> und definierte einen neuen Job (siehe Screenshot)


    Und siehe da, er erstellte ein Backup im ausgewählten Ordner (/Backup_NAS) auf dem Cloudspeicher (unverschlüsselt).


    Mit einem Problem habe ich aber noch zu kämpfen:

    Ich wähle im rsync-Job bei Quelle den Ordner aus von dem ich ein Backup erstellen möchte.

    Nur leider kopiert er mir nicht den Ordner als Ganzes, sondern sichert mir alles anderen Ordner die sich in dem Ordner befinden.


    Ich wollte eigentlich das das Backup wie folgt angelegt wird:

    hasenstreu/Backup_NAS/Digitalisierung Dokumente/und dann die in dem Ordner befindliche Ordnerstruktur

    nun habe ich aber folgendes:

    hasenstreu/Backup_NAS/die in dem Ordner "Digitalisierung Dokumente" befindliche Ordnerstruktur.


    Weißt du an was es liegen könnte?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte eigentlich das das Backup wie folgt angelegt wird:

    hasenstreu/Backup_NAS/Digitalisierung Dokumente/und dann die in dem Ordner befindliche Ordnerstruktur

    nun habe ich aber folgendes:

    hasenstreu/Backup_NAS/die in dem Ordner "Digitalisierung Dokumente" befindliche Ordnerstruktur.

    dann gib doch als Ziel

    hasenstreu/Backup_NAS/Digitalisierung Dokumente/

    an

  • dann gib doch als Ziel

    hasenstreu/Backup_NAS/Digitalisierung Dokumente/

    an

    Ich Doofkopp X/^^


    Kurze Frage (sorry is alles noch ziemlich neu....gerade rsync), nun habe ich ja einen Job erstellt, in dem ich meine Digitalisierte Dokumente sicher,

    nun gibts ja noch ein Ordner namens "Bilder", den ich gerne sichern würde, und es wären noch einige andere Ordner, die ich in mein Backup implementieren möchte.

    Jetzt wirkt es zuallererst einmal auf mich so, als könne ich in einem Job auch nur eine Quelle angeben.

    Sprich, wenn ich 8 verschiedene Ordner sichern möchte, die man nicht mit einer Verzeichnisstruktur aufgreifen könnte (bzw. mit einer Quellangabe), da diese sich auch teilweise auf verschiedenen Platten befinden, dann hätte ich 8 verschiede Jobs.


    Wie richte ich das denn ein, dass sich die Jobs nicht gegenseitig in die Quere kommen zukünftig?

    Oder gibt es da eine Option der "Verkettung", das beispielsweise Job2 automatisch ausgeführt wird, wenn Job1 beendet wurde und Job3 erst ausgeführt wird, wenn Job2 beendet wurde......und so weiter?


    LG

  • Vielleicht hilft dir das hier weiter.


    Schau dir mal das multi Backup control script an, das hier liegt:

    https://github.com/OK-API/Manage-My-Server

    Da liegt auch eine Doku die beschreibt wie man es einsetzt.


    Es ist dazu gebaut um mehrere rsync Quellen und mehrere rsync Ziele in einem call zu bearbeiten ohne dass sie sich in Quere kommen. Durch die Reihenfolge kann man eine Priorisierung erreichen (z.B. Zuerst die Enkelfotos, zum Schluss die Pr0n Sammlung oder sowas.). Wenn man im NAS mehrere Disks mit mehreren Shares hat, und sichergehen will dass man mit rsync einmal alle 24 Stunden ein Backup auf verschiedene andere Disks schiebt, ohne dass sich die rsyncs gegenseitig stören, kann dir das weiter helfen. Funktioniert auch wenn das NAS mal länger ausgeschaltet war oder neu gebootet wird.

    Du kannst es in OMV als cron job einrichten der z.B. einmal die Stunde oder alle zwei Stunden läuft. Das Script erkennt selbst ob ein Backup Lauf mehr als 24 Std her ist, und fertigt nur dann ein Backup an wenn der letzte erfolgreiche Lauf länger her ist. Die Zeit kannst du im Script in einer variable verändern.

    Das logging kannst du so einstellen dass du nur im Fehlerfall log Einträge bzw. stdout Nachrichten bekommst, so dass omv dir nur dann eine notification schickt (falls Konfiguriert).


    Schau es dir mal an. Ich fand es hilfreich für mein Setup, bei dem mein NAS nicht 24/7 läuft (eben weil es nur NAS ist, und keine weitere Dienste trägt.)

    • Offizieller Beitrag

    Wie richte ich das denn ein, dass sich die Jobs nicht gegenseitig in die Quere kommen zukünftig?

    OMV / Debian sollten in der Lage sein, das zu handeln. Ob die Verbindung über ssh das kann, weiß ich allerdings nicht. Dürfte davon abhängen, wieviele Verbindungen hidrive zulässt.


    Eine Alternative wäre, einen Ordner zu erstellen, der Links zu den anderen Ordnern enthält. Dann einfach den "Summenordner" synchronisieren.

    Script geht natürlich auch, wie von Shakesbeer vorgeschlagen.

  • OMV / Debian sollten in der Lage sein, das zu handeln.

    Ja. Absolut. Was mir bei Debian gemangelt hat war, dass mehrere parellel laufende rsyncs die Performance dermaßen nach unten gezogen haben, dass das parallele ausführen der rsyncs viel länger gebraucht hat als das serielle ausführen. Das macht natürlich nur dann was aus wenn auch wirklich viele Daten gesynct werden. Bei relativ statischen Verzeichnissen fällt das weniger ins Gewicht.

    Viel mehr hat mich gestört, dass cron zu "dumm" ist um etwas wie "Führe XYZ in Mindestintervallen von 24 Std aus.", so dass XYZ ausgeführt wird wenn das System merkt dass die letzte Ausführung mehr als 24 Std her ist. Mein NAS läuft nicht 24/7, und alle Cronjobs die in festen Zyklen laufen bzw. zu festen Zeiten garantieren mir so nicht dass sie auch wirklich laufen. Wenn es blöd läuft passiert dann Wochenlang kein Backup, nur weil das System zur in Cron gesetzten Zeit nicht aktiv war.

    Ich habe also etwas gesucht was Cron und Rsync etwas besser "steuert", in meinem Sinne.


    Danke übrigens für den Hinweis mit HiDrive. Für SSH müsste man das Script noch um das SSH Kommando ergänzen. Aktuell zielt es auf Lokale Backups bzw. auf Backups auf USB Disks etc.

  • macom

    Hallo,


    habe nun meine Dateien, der Einfachheit halber, neu geordnet und all das, was ich in einem Backup bzw. Rsync-Job gesichert wissen möchte, auf eine Festplatte verfrachtet und diese im Job definiert.


    Die Datenmenge beträgt auf der Festplatte 452GB und der Rsync-Job hat mir 451,7GB auf den Cloudspeicher geladen.

    Ist ja fast so wie es sein soll.


    Nun wollte ich den Job erneut anstoßen, markierte den Job und klickte auf "Ausführen" und es kam folgende Meldung:

    Was hat es den mit den Fehlermeldungen aufsich?



    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Überprüf mal das Datum von der Datei oder dem Verzeichnis.


    ls -al 'Bilder/NOCH SORTIEREN/Digi-Cam-SD-Karten Backup/SD Karte 4/DCIM/100MEDIA'

  • Code
    root@NAS:~# la -al Bilder/NOCH SORTIEREN/Digi-Cam-SD-Karten Backup/SD Karte 4/DCIM/100MEDIA
    -bash: la: Kommando nicht gefunden.
    root@NAS:~# la -al /srv/dev-disk-by-uuid-455ecddd-d762-4c16-8b87-4f47721f9208/Hauptordner1/Bilder/NOCH SORTIEREN/Digi-Cam-SD-Karten Backup/SD Karte 4/DCIM/100MEDIA
    -bash: la: Kommando nicht gefunden.

    :|

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Tippfehler des Lehrers, ich denke, es ist...

    ls -al 'Bilder/NOCH SORTIEREN/Digi-Cam-SD-Karten Backup/SD Karte 4/DCIM/100MEDIA'

  • ich würde ja gern das ergebnis präsentieren, jedoch funktioniert nichts davon ||   :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Kenne leider den Pfad auf deinem System nicht.


    Versuch mal

    Code
    ls -al "/srv/dev-disk-by-uuid-455ecddd-d762-4c16-8b87-4f47721f9208/Hauptordner1/Bilder/NOCH SORTIEREN/Digi-Cam-SD-Karten Backup/SD Karte 4/DCIM/100MEDIA"

    oder navigiere mit cd in den Ordner DCIM und dann

    ls -al 100MEDIA

  • Kenne leider den Pfad auf deinem System nicht.


    Versuch mal

    Code
    ls -al "/srv/dev-disk-by-uuid-455ecddd-d762-4c16-8b87-4f47721f9208/Hauptordner1/Bilder/NOCH SORTIEREN/Digi-Cam-SD-Karten Backup/SD Karte 4/DCIM/100MEDIA"

    oder navigiere mit cd in den Ordner DCIM und dann

    ls -al 100MEDIA

    danke dir, hat funktioniert :thumbup:


    Code
    root@NAS:~# ls -al "/srv/dev-disk-by-uuid-455ecddd-d762-4c16-8b87-4f47721f9208/Hauptordner1/Bilder/NOCH SORTIEREN/Digi-Cam-SD-Karten Backup/SD Karte 4/DCIM/100MEDIA"
    insgesamt 8
    drwxrwsr-x+  2 Eltern users 4096 Dez 30  2100 .
    drwxrwsr-x+ 10 Eltern users 4096 Jun 17  2019 ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!