Einrichtung NFS Laufwerk /Mountpoint/

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in meinem System folgende Änderungen vornehmen.

    In OMV6 eine NFS Dateisystem anlegen, welche später als Volume im Portainer hinterlegt werden soll.


    Allerdings habe ich leider nicht ganz verstanden, wie ich die Geschichte umsetzen muss?


    Mein System sieht folgendermaßen aus:


    Raspberry Pi 4 8GB

    Auf der MicroSD habe ich Openmediavault6 und NextCloud


    Ich möchte zusätzlich noch via Portainer Plex Server installieren, bekomme hier aber nicht meine angeschlossenen USB Festplatten angebunden.


    Vielleicht kann mir das jemand hier erklären?

    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe gerade nicht, was NFS mit der USB Platte zu tun hat. NFS wird verwendet, um unter Linux eine Freigabe auf einem anderen Rechner einzubinden. Also z.B. um auf deinem Linux Rechnder eine Freigabe auf dem RPi.


    Hast du das Dateisystem auf der USB Festplatte in OMV über das GUI eingebunden?

  • Ich verstehe gerade nicht, was NFS mit der USB Platte zu tun hat. NFS wird verwendet, um unter Linux eine Freigabe auf einem anderen Rechner einzubinden. Also z.B. um auf deinem Linux Rechnder eine Freigabe auf dem RPi.


    Hast du das Dateisystem auf der USB Festplatte in OMV über das GUI eingebunden?

    Oh ok, ich dachte, dass es damit zu tun, hätte, die Platte für den Portainer freizugeben.


    Die USB Platte ist in OMV eingebunden. Ich komme aber nicht drauf, die externe Platte (dev/sdb) im Portainer so einzubinden, dass ich sie im Plex Server nutzen kann.



    Muss ich das Laufwerk im Portainer unter "Volumen" einbinden? Oder im Container? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich das Laufwerk im Portainer unter "Volumen" einbinden? Oder im Container?

    Ich würde es im container machen. Am einfachsten geht das Aufsetzen eines Container mit einem docker-compose.yml File:




    Du hast ein Dateisystem, dass als "Missing" gekennzeichnet ist. Falls das dauerhaft fehlt, solltest du das entfernen. Dazu erst mal alle Freigaben löschen, die darauf zeigen. Dann solltest du es löschen können.

  • Ich würde es im container machen. Am einfachsten geht das Aufsetzen eines Container mit einem docker-compose.yml File:

    Da werde ich mich mal nachher dran machen. Mal schauen, ob ich es schaffe.




    Bzgl. des missing Datenträgers habe ich schon versucht alle Freigaben zu löschen, aber selbst die Freigaben bekomme ich nicht gelöscht. Ich weiss nicht, wo die noch hängen könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. des missing Datenträgers habe ich schon versucht alle Freigaben zu löschen, aber selbst die Freigaben bekomme ich nicht gelöscht. Ich weiss nicht, wo die noch hängen könnten.

    Das resetperms-plugin hat eine Funktion, mit der man anzeigen kann, welche Services eine bestimmte Freigabe verwenden.

  • Hi


    Es kommt darauf an was der Container macht.

    Auf dem Bild ist rechts der Port grün markiert .

    Zum Beispiel scrutiny2 http://deine IP oder Hostname:32400/web/

    Meine docker-compose.yml

    https://github.com/Wolf2000Pi


    OMV6 Hewlett-Packard HPE-411at - Intel Core i7 CPU 870 @ 2.93GHz - 16GB Ram

    Proxmox omv 7 sandworm Dell OptiPlex 7050 i5-6500 CPU @ 3.20GHz - 32GB Ram (Test!!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf2000 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es mal nach der Anleitung gemacht, allerdings bin ich dadurch jetzt nicht schlauer geworden. An welchem Punkt soll er denn auf das Dateisystem zugreifen?

    Code
        volumes:
          - /srv/dev-disk-by-label-disk1/appdata/plex/config:/config  #adjust /srv/dev-disk-by-label-disk1 (mounted 'exec')
          - /path/to/tvseries:/tv                                     #adjust according your setup
          - /path/to/movies:/movies                                   #adjust according your setup; add more volumes if needed

    Hier mußt du jeweils den Teil links vom Doppelpunkt an deinen Server anpassen. Aus

    Code
    - /path/to/movies:/movies

    wird dann z.B.

    Code
    - /srv/dev-disk-by-uuid-33ffff33-3fff3fd-dfgada-wqqwfq/filme:/movies
  • Also bei mir sieht es jetzt wie folgt aus:


    Irgendwie scheint hier irgendwo noch ein Fehler zu sein. Aber wo? Wenn ich im Terminal "lsblk" eingebe, ist das der Mount-Point der Platte, welche ich einbinden möchte:


    /srv/dev-disk-by-uuid-837ab781-f0b5-44b3-a747-5aaaf8d49f95


    Die Festplatte ist im Format extFAT4 und heißt "ohne Titel" Das erste Verzeichnis auf dieser Festplatte lautet "Data" anschließend ein Ordner, der sich "Filme" schimpft. Der Film, der in diesem Ordner hinterlegt ist, wird leider nicht angezeigt. Ich habe die Festplatte gleichzeitig als SMB Freigegeben, damit ich die Daten hin und her schieben kann.


    Also das Verzeichnis lautet:


    Ohne Titel/Data/Filme/



    Oder mache ich bei der Einrichtung von Plex etwas falsch, wenn er mich nach einer Mediathek fragt, denn hier werden wir Verzeichnisse angezeigt, die ich nicht auf meiner Festplatte habe. Da ist zwar ein Verzeichnis, welches "Movies" heißt, ist aber nicht mehr der Platte an sich verbunden.

  • /srv/dev-disk-by-uuid-837ab781-f0b5-44b3-a747-5aaaf8d49f95/data/

    What's the output of:

    ls -al /srv/dev-disk-by-uuid-837ab781-f0b5-44b3-a747-5aaaf8d49f95/data/

  • What's the output of:

    ls -al /srv/dev-disk-by-uuid-837ab781-f0b5-44b3-a747-5aaaf8d49f95/data/


    Hier ist das Mediathek Verzeichnis, welches mir zur Verfügung gestellt wird. Allerdings ist das nicht das Verzeichnis meine Platte.



  • Jetzt habe ich endlich meine Festplatte eingebunden. Ich habe nochmal die ganze Platte via SSH gelöscht, also alle Verzeichnisse und Dateien Nach /data und habe die Anleitung von oben anschließend nochmal durchgeführt, allerdings habe ich nicht mkdir /home...sondern habe die Config und Plex Daten direkt auf der Festplatte angegeben. Damit hat es direkt geklappt :) Danke nochmal für eure Mühe und Hilfe

  • erkanovicz

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!