Systempartition vergrößern

  • Hallo zusammen

    ich habe das Problem, dass ich bei der Installation (hier unter Proxmox als VM) die LVM zu klein gewählt habe und sie mir jetzt langsam aber sicher durch Erweiterungen voll läuft (in diesem Bsp. habe ich wieder ein paar plugins gelöscht deshalb ist noch etwas Platz).


    Eine Neuinstallation möchte ich erst mal nicht in Erwägung zu ziehen, da die alle HDDs/Raid und User neu gemacht werden müssten deshalb die Frage an euch. Ich finde eben auch keine Thread/HowTo wie die Einstellungen vom bestehenden System auf ein neu aufgesetztes wiederhergestellt werden kann.

    Wie ich der OMV-VM mehr Speicher zuweisen kann ist kein Problem aber es muss ja anschließend der Systempartition zugewiesen werden und an diesem Punkt scheitere ich...

    Gehe ich her und vergrößere ich die /dev/vda1 muss ich davor ja die swap Part. löschen damit ich den am Ende hinzu gefügte freier Speicher der vda1 zuweisen kann, was wiederum zur folge hat das ich die swap Part. wieder manuell erstellen muss.


    Nach dieser beschriebenen Änderung werden beim Bootvorgang erst mal jede Menge Fehler ausgegeben


    Diese aber dann nicht mehr vom System erkannt wird und bei z.B. Updates sieht man es auch das die swap als nicht verfügbar ausgegeben wird.



    Ich vermute das es an der Partitionstabelle oder ähnlichem liegt...

    Ich habe auch schon diverse Anleitungen im Netz gefunden diese funktionieren aber nicht... wie:

    LVM vergrößern – Thomas-Krenn-Wiki

    Resize disks - Proxmox VE


    Hat mir jemand eine Idee wie ich hier heran gehen muss bzw. was noch fehlt sodass das System wieder ordnungsgemäß funktioniert ohne alles händisch neu machen zu müssen?


    Gruß

    SteffCo

  • chente

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde eben auch keine Thread/HowTo wie die Einstellungen vom bestehenden System auf ein neu aufgesetztes wiederhergestellt werden kann.

  • Prinzipiell musst du, wenn du deine / Partition bearbeiten willst, auf ein Live-System zurückgreifen, da / ausgehangen sein muss. Ich weiss aber nicht einmal ansatzweise, wie man eine virtuelle Maschine mit einem Livesystem bootet. Hab ich noch nie gemacht.

    swap: Ich vermute, du hast eine swap-Datei? Zeig einfach einmal deine fstab

    Code
    cat /etc/fstab
  • Prinzipiell musst du, wenn du deine / Partition bearbeiten willst, auf ein Live-System zurückgreifen, da / ausgehangen sein muss. Ich weiss aber nicht einmal ansatzweise, wie man eine virtuelle Maschine mit einem Livesystem bootet. Hab ich noch nie gemacht.

    swap: Ich vermute, du hast eine swap-Datei? Zeig einfach einmal deine fstab

    Code
    cat /etc/fstab

    Hallo B3rnd,

    hier die Ausgabe, diese ist aber nach der Größenänderung mit GParded!


    root@omv:~# cat /etc/fstab

    # /etc/fstab: static file system information.

    #

    # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a

    # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices

    # that works even if disks are added and removed. See fstab(5).

    #

    # systemd generates mount units based on this file, see systemd.mount(5).

    # Please run 'systemctl daemon-reload' after making changes here.

    #

    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>

    # / was on /dev/vda1 during installation

    UUID=682b30d5-2eca-47bc-acaa-85ed560dd7e9 / ext4 errors=remount-ro 0 1

    # swap was on /dev/vda5 during installation

    UUID=08bb9639-e2f2-44cf-b1c5-5e173b6d8865 none swap sw 0 0

    /dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0

    # >>> [openmediavault]

    # <<< [openmediavault]

    root@omv:~#


    Die Fehlermeldungen beim Bootvorgang konnte ich durch entfernen der fehlenden HDD´s in OMV selbst entfernen, da ich hier es erst mit einer Kopie der noch laufenden VM teste bevor ich es an final an dem aktiven System durchführe.

    • Offizieller Beitrag

    UUID=08bb9639-e2f2-44cf-b1c5-5e173b6d8865 none swap sw 0 0

    Dadurch, dass du die swap Partition neu erstellt hast, hat sich die UUID geändert.

    Du kannst die UUID der neuen Partition entsprechend anpassen. Entweder mit geparted oder vom CLI.


    Mit geparted hättest du denke ich die swap Partition nach rechts schieben können, und dann die bestehende root Partition vergrößern können-

  • Dadurch, dass du die swap Partition neu erstellt hast, hat sich die UUID geändert.

    Du kannst die UUID der neuen Partition entsprechend anpassen. Entweder mit geparted oder vom CLI.


    Mit geparted hättest du denke ich die swap Partition nach rechts schieben können, und dann die bestehende root Partition vergrößern können-

    Ja, das habe ich gemacht bzw davor die bestehende swap gelöscht und wieder am ende neu erstellt.

    Jetzt habe ich die UUID der neu erstellten swap in die /etc/fstab geschrieben, ein update von OMV laufen lassen

    dabei sind mir die markierten Einträge aufgefallen, die gelbe zeigen die UUID der alten swap und die pink markierte die neue UUID der swap.


    Wurde das jetzt in der in OMV geändert, sodass ich wieder "fehlerfreies" System habe so wie wenn es schon immer auf der geänderten Platte installiert worden wäre oder gibt es ein Befehl o..ä wo man ausführen kann um das zu prüfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!