Festplatten zusammenführen

  • Hallo,


    ich habe nun OMV 5 installiert und mit Hilfe der Tutorials versuche ich das System Schritt für Schritt aufzusetzen. Das NAS soll in Verbindung mit meiner Shield TV und Kodi hauptsächlich als Multimediaserver dienen (Filme, Musik. Fotos). Später würde ich mich dann Richtung Cloud, Überwachung und anderen Dingen ran wagen. Ich habe nun 4x4 TB WD RED HDDs zur Verfügung und hätte theoretisch die Möglichkeit noch zwei weitere HDDs in das Gehäuse einzubauen, wenn es Bedarf geben sollte.


    Meine Frage ist nun, welche Strategie ich verfolgen sollte. Ich möchte möglichst große Kapazität haben. Sprich ich würde gerne mindestens 12 TB ausschöpfen wollen. Die anderen 4 TB würde ich dann für spätere Vorhaben freihalten wollen (Cloud, Überwachung etc.). Meine Daten sind auf externen HDDs drauf, so das ich erst mal kein Backup System für die NAS brauche.

  • Hi, unter JBOD findet man gute Erklaerungen zB https://en.wikipedia.org/wiki/…_drive_architectures#JBOD

    omv 6.9.6-2 (Shaitan) on RPi CM4/4GB with 64bit Kernel 6.1.21-v8+

    2x 6TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 via 2port PCIe SATA card with ASM1061R chipset providing hardware supported RAID1


    omv 6.9.3-1 (Shaitan) on RPi4/4GB with 32bit Kernel 5.10.63 and WittyPi 3 V2 RTC HAT

    2x 3TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 in Icy Box IB-RD3662-C31 / hardware supported RAID1

    For Read/Write performance of SMB shares hosted on this hardware see forum here

    • Offizieller Beitrag
    1. Platten einzeln mounten und Inhalte verteilen oder
    2. Mit dem Unionfilesystem-plugin kannst du die Dateisysteme unter einem einzigen mount point einbinden.
      Das plugin benutzt mergerfs und verteilt die Daten auf den Dateisystemen entprechend deinen Vorgaben
      https://github.com/trapexit/mergerfs oder
    3. LVM, RAID würde ich nicht machen, da es zusätzliche Komplexität erzeugt
  • Hi,


    ich bin nach dem TDL Tutorial vorgegangen und habe unionfs zusammen mit snapraid installiert. Drei Platten habe ich dann mit unionfs zusammengeführt und die vierte mit snapraid. Als ich dann mit dem usb backup programm die Daten auf den neu erstellten gemeinsamen Ordner (unionfs Disk1+Disk2+Disk3) kopiert habe befüllt er eine Disk und nachdem der Speicher der Disk voll ist, geht es nicht mehr weiter, obwohl im Verbund eigentlich noch reichlich Platz ist. Muss ich die Disks zuerst befüllen und anschließend unionfs konfigurieren oder wo liegt der Fehler ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze das plugin leider nich aber hast du mal nach der "Polidy" geschaut? Vielelicht muß man da etwas anderes einstellen.


    Es gibt Einstellungen, die einen "bestehenden Pfad" vorschreiben. Wenn der nicht existiert ....


    Also, entweder probieren, die Einstellungen, die du hast hier posten, oder nochmal auf Englisch gezielt nachfragen (neuer Thread und auf Enlisch, um die Reichweite zu erhöhen).

  • Gut, ich habe jetzt mal deinen Rat befolgt und einen "englischen" thread eröffnet. Um sicher zu gehen, jetzt kurz was ich verstanden habe.

    Ich erstelle einen Pool aus den den HDDs in unionfs mit der policy "Most free space". Anschliessend erstelle ich einen gemeinsamen Ordner in diesem Pool und tue ich ihn über Samba/CIFS etc. einbinden. In diesen gemeinsamen Ordner erstelle ich ein paar Ordner (Daten1, Daten2 etc.). Meine Daten tue ich dann per USB Backup plugin auf diesen erstellen Ordner kopieren. Das unionfs plugin verteilt die Daten dann auf die Platten in "gerechter" Form und erstellt die gleichen Ordner auf den jeweiligen Platten. Ist das soweit richtig, was die Funktionsweise angeht ?

    • Offizieller Beitrag

    The unionfs plugin then distributes the data to the disks in a "fair" way and creates the same folders on the respective disks. Is that correct in terms of functionality

    No, mergerfs does not create any folders for you, with Most Free Space mergerfs determines which drive has the most free space and stores it there.

  • forum.openmediavault.org/wsc/index.php?attachment/18307/forum.openmediavault.org/wsc/index.php?attachment/18307/forum.openmediavault.org/wsc/index.php?attachment/18307/No, mergerfs does not create any folders for you, with Most Free Space mergerfs determines which drive has the most free space and stores it there.

    "If you change to the policy to Most Free Space, folders will be replicated across drives and files will be added to them in an even manner. That would give you what I think you're looking for, even distribution of files among all drives."


    In the shared folder I created a media folder. Wouldn't this folder replicated to the other 4 drives ?

    • Offizieller Beitrag

    In the shared folder I created a media folder. Wouldn't this folder replicated to the other 4 drives

    No, it doesn't replicate in the way that I believe you think it does, the only way I can think of describing this is to ignore the drives as individual items, lets see if I can give you an example;


    drive1=10GB

    drive2=10GB

    drive3=10GB


    pool them together using the union file system plugin you now have a 'pool' of 30GB in essence a drive of 30GB you give a name/label, let's say storage


    So using the GUI -> Shared Folders you create a share on the pool (storage) called media, the plugin will store/place it on the drive with the Most Free Space and any subsequent folders you create or add to that shared folder media the plugin will store/place those on the drive with the Most Free Space.


    Most Free Space is the best option for most users to implement, as it's the simplest one to administer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!