Nach OMV aufsetzen keinen zugriff mehr auf die Festplatten

  • Es sind diverse Bilder drauf von der Geburt meiner Tochter, Ferien und Filme davon. Programme sind keine drauf

  • Danke, ich wollte nicht wissen, was drauf ist, sondern die technischen Infos. Die sind aber in den Screenshots.

    So wie es aussieht, ist das Dateisystem bereits gemounted.


    Probier mal bitte folgenden Befehl ls /media/pi/kodi da solltest Du deine Dateien finden.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Gemounted heißt, dass die Festplatte vom Betriebssystem irgendwo eingebunden ist. Solange eine Festplatte nicht eingebunden / eingehängt ist, kann man nicht darauf zugreifen.


    Im Netz ist die noch nicht verfügbar, aber zumindest sind die Daten da. und im Verzeichnis medien liegen hoffentlich deine Dateien. Schau mal rein: ls /media/pi/kodi/medien und sag mir, ob das da ist, was Du erwartest.


    Und weil das Dateisystem schon - außerhalb OMV - eingehängt war konntest Du das auch in der Web-Oberfläche nicht finden.


    Ich brauch noch die Ausgabe von sudo cat /etc/fstab und eine kurze Erklärung, wie du installiert hast. Also was wie installiert und was gesehen und wie das update gemacht. Nur erst mal leine grobe Beschreibung, damit ich verstehe, warum das noch eingehängt ist.


    Danach darfst Du entscheiden, ob Du die Daten erst mal irgendwohin sichern möchtest (WinSCP wäre das Programm) oder ob wir erst versuchen die OMV-Installation hinzubekommen.



    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.


  • Ich hatte eine vorherige OMV installation und ich meinte die Version 4.

    Dort ging alles einwandfrei und ich konnte vom PC und weiteren Geräten auf die Festplatten zugreifen.


    Irgendwann mal hatte ich einen Fehler durch ein Update und konnte keine Updates mehr machen. Auf die Festplatten konnte ich dennoch zugreifen ohne Probleme. Als ich dann vor ein paar Tagen mich nicht mehr auf die Web Plattform einloggen konnte, habe ich ein wenig recherchiert und las unteranderem dass es eigentlich kein Problem sein sollte wenn ich das System neu aufsetze, sofern ich die Festplatten vorher ausstecke. Ich habe somit die SD Karte des Raspberry neu geflasht und danach via Eingaben das neue OMV drauf gespielt.


    Das die Platte noch an dem vorigen System hängt, leuchtet mir ein, dies habe ich natürlich nicht abgehängt da ich nicht mehr ins System kam....


    Gemäss den Befehlen die du mir angegeben hast ist alles auf der Festplatte wie es sein müsste


    Somit würde ich mich freuen wenn man es über das OMV Sytsem hinbekommen würden

  • Mir erschließt sich nicht, warum die Platte noch eingehängt ist und dann auch noch an der Stelle, wo sie gerade hängt.


    Probier' mal, die Platte auszuhängen mit sudo umount /mnt/pi/kodi und dann in der GUI wieder Unter Dateisysteme einhängen.

    Wenn das funktioniert, einen Reboot und prüfen, ob alles in Ordnung ist.


    Bin für heute weg, aber nachdem du weißt, dass die Dateien noch da sind bist du nicht im A... und morgen geht es weiter.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.


  • hab ich getan, hat aber leider nichts genützt.

    Nach wie vor kann ich die Platte im nicht einhängen oder was verändern beim Drop Down Menü....


    Schade....


    Ich danke dir Zoki und macom bereits echt für eure Hilfe und den Support.

    Ja wenigstens sind die Dateien noch da, die Frage ist jetzt einfach wie ich ran komme



    Gute Nacht! bis Morgen

  • Kann es sein, dass du eine Installation mit grafischen Desktop installiert hast?

    Das könnte erklären, warum die Festplatten eingehängt ist.


    OMV funktioniert nur auf dem Rasobian Literatur Image. Falls ja, nochmal installieren, am besten mit dem Installationsimage von omv.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • Guten Morgen


    Also du meinst ob ich ein OMV mit Grafischer Oberfläche installiert habe? mmmmh gute Frage....

    Ich kann heute Abend gerne nochmals eine Neuinstallation machen von OMV.


    Wäre es Vorteilhaft auf ein früheres OMV zu installieren?


    Zudem habe ich gestern noch ein bisschen recherchiert im Netz.

    Weiss aber nicht ob dies das gleiche Problem ist.


    Anscheinend müsste man die Freigaben entfernen, somit wären die Freigaben ja demzufolge auf der Festplatte hinterlegt?

    Dies ist mir aber definitiv zu hoch, da ich eigentlich User bin :(

  • Ich würde sagen, das ist irgendein automount. pi ist der Benutzer und kodie der Label der Partition. Ich tippe auf Raspbian mit Desktop.

    If you got help in the forum and want to give something back to the project click here (omv) or here (scroll down) (plugins) and write up your solution for others.

  • OMV funktioniert nur auf dem Rasobian Literatur Image

    "Rasobian Literatur Image" meint "Raspberry Pi OS Lite"

    zur Zeit ist die aktuelle Version auf https://downloads.raspberrypi.…s-bullseye-armhf-lite.zip

    omv 6.9.6-2 (Shaitan) on RPi CM4/4GB with 64bit Kernel 6.1.21-v8+

    2x 6TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 via 2port PCIe SATA card with ASM1061R chipset providing hardware supported RAID1


    omv 6.9.3-1 (Shaitan) on RPi4/4GB with 32bit Kernel 5.10.63 and WittyPi 3 V2 RTC HAT

    2x 3TB 3.5'' HDDs (CMR) formatted with ext4 in Icy Box IB-RD3662-C31 / hardware supported RAID1

    For Read/Write performance of SMB shares hosted on this hardware see forum here

  • "Rasobian Literatur Image" meint "Raspberry Pi OS Lite"

    zur Zeit ist die aktuelle Version auf https://downloads.raspberrypi.…s-bullseye-armhf-lite.zip

    Don't advise armhf, ;)


    arm64 runs so much better on the Pi and avoids some issues with docker images, huge disk partitions, etc

    Index of /raspios_lite_arm64/images (raspberrypi.org)

  • Zoki DU BIST SCHON EINE GEILE SOCKE!!!!!! :D


    Es hat geklappt. Ich habe in der dümme tatsächlich nicht die Lite Variante sondern Desktop ausgewählt! und es funktioniert!!!

    Tausend DANK!


    und alle die geholfen haben Danke


  • votdev

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!